SQL Access AbfragenProblem

Tekkion

Mitglied
ich möchte für die angehangene Datenbank eine Abfrage haben die mir für ein bestimmtes Datum hab da an heute() gedacht und einen bestimmten Bearbeiter alle seine Bearbeitungsschritte anzeigt dazu habe ich mir im Access folgende Abfrage erstellt bzw erstellen lassen.
Code:
SELECT TTMA, Aktionen.Aktioname, TTMA.Datum, Länder.Ländername, CaseDB.Case, MADB.MAID
FROM (Länder INNER JOIN (CaseDB INNER JOIN TT ON CaseDB.CaseID = TT.CaseID) ON Länder.LANDID = TT.Land) INNER JOIN (MADB INNER JOIN (Aktionen INNER JOIN TTMA ON Aktionen.AktionID = TTMA.Aktion) ON MADB.MAID = TTMA.MA) ON TTID = TTMA
WHERE (((TTMA.Datum)='"& Date &"%') AND ((MADB.MAID)='"& Bearbeiter &"'))

doch irgendwie bekomme ich da etweder den Fehler Datentypen im Kriterienausdruck nicht gleich bla oda die Abfrage produziert mir 37k ergebnisse.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Anhänge

• datenbankaufbau2.JPG
    datenbankaufbau2.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das für die SQL Abfrage das Datum falsch formatiert ist.

In der SQL Abfrage erwartet Access das Datumsformat #mm/dd/yyyy# in der QBE also dem Designer im Format 'dd.mm.yyyy'

Wenn du wissen willst warum das so ist würde ich an die Microsoft Denker verweisen.

Grüsse bb

das Datum wird per VBS befehl "Date" ebenso in die Datenbank geschrieben also kein SQL standart.

hab jenes auch nochma angehangen

und hab oben nochmal die abfrage editiert quasi das nur nach dem heutigen datum gesucht werden soll und die Zeit vernachlässigt wird.

und btw was sind/ist die/der Denker? :D

Anhänge

• TTMAaufbau.jpg
    TTMAaufbau.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das was du dort einstellst ist nur die Formatierung

in einer Access Abfrage muss das Datum wie oben beschrieben formatiert sein, sonst bekommst du einen Datentyp konvertierungsfehler ( vielleicht nicht immer direkt manchmal auch erst nach dem 13. eines Monats )

Dabei ist es egal ob du das Format in deiner Tabelle anders eingestellt hast.

Grüsse bb

du meinst ich kann die bis jez eingepflegten daten komplett in die tonne schmeißen? weil im endeffekt hab ich das datum mithilfe von vergleichs operatoren benutzt.

Habs jetzt doch zum laufen gebracht. Hab deine Information einfach ignoriert :) und einfach die zwei " ' " vor der MAID weggenommen welche diese als String deklarierten und damit funktionierte es auch :)

Man dass ich immer wegen so banalen Problemen ins Forum schreibe ich könnte mich schämen...
Trotzdem danke für deine Hilfe Braini.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tekkion,

das Ganze funktioniert allerdings ohne die von brainbyte angesprochene Formatierung, weil Du nur ein einziges Datum abfragst... Solltest Du irgendwann auf die Idee kommen, einen Zeitraum von bis abzufragen bzw. mit dem BETWEEN Befehl zu arbeiten, wirst Du feststellen, daß da nix gescheites mehr bei rauskommt.

Also solange Du immer nur einen Tag abfragen willst ist das so o.k.. Wenn Du irgendwann mal einen Zeitraum abfragen willst: Datt geht dann nicht mehr...

Zurück