hi!
ich habe ein problem mit einer sql-abfrage (ms sql server, asp), wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte ;-)
tabelle:
kats
cols:
id (primary key)
id_firma
name
rang
rang_sub
unter
beispiel: (hoffe die formattierung hält)
id id_firma name rang rang_sub unter
1 4 Kontakt 1 0 0
2 4 Support 2 0 3
3 4 Domain 2 1 0
4 4 Grafik 2 2 0
5 4 Webpages 2 3 0
6 4 Hotlines 2 4 0
7 4 Links 3 0 0
beschreibung:
rang symbolisiert eine kategorie;
rang_sub eine subkategorie;
die abfrage soll den inhalt für ein menü darstellen, das dann auf der asp-seite aufgelöst wird, in diesem fall:
Kontakt
Support : Domain : Grafik : Webpages : Hotlines
Links
problem:
mein problem ist, dass ich die column "unter" aus der tabelle entfernen muss und ich die werte dieser column automatisch errechnet brauche, ganz einfach aus diesem grund dass dadurch das gesamte konstrukt des menüs (und in späterer folge auch die administration) des menüs wesentlich erleichert wird. jetzt hab ich es schon mit normalen abfragen, verknüpften abfragen und sichten pobiert, krieg es aber nicht hin ;-)
ich bräuchte eine abfrage oder sicht, die ich dann auf der asp-seite aufrufen kann und mir exakt die gleiche tabelle wiedergibt, nur dass eben die dann "virtuelle" column "unter" automatisch errechnet wird anstatt das sie direkt in der tabelle steht.
id id_firma name rang rang_sub unter (<< in der sicht automatisch errechnet)
1 4 Kontakt 1 0 0
2 4 Support 2 0 3
3 4 Domain 2 1 0
4 4 Grafik 2 2 0
5 4 Webpages 2 3 0
6 4 Hotlines 2 4 0
7 4 Links 3 0 0
danke für die hilfe,
christian
ich habe ein problem mit einer sql-abfrage (ms sql server, asp), wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte ;-)
tabelle:
kats
cols:
id (primary key)
id_firma
name
rang
rang_sub
unter
beispiel: (hoffe die formattierung hält)
1 4 Kontakt 1 0 0
2 4 Support 2 0 3
3 4 Domain 2 1 0
4 4 Grafik 2 2 0
5 4 Webpages 2 3 0
6 4 Hotlines 2 4 0
7 4 Links 3 0 0
beschreibung:
rang symbolisiert eine kategorie;
rang_sub eine subkategorie;
die abfrage soll den inhalt für ein menü darstellen, das dann auf der asp-seite aufgelöst wird, in diesem fall:
Kontakt
Support : Domain : Grafik : Webpages : Hotlines
Links
problem:
mein problem ist, dass ich die column "unter" aus der tabelle entfernen muss und ich die werte dieser column automatisch errechnet brauche, ganz einfach aus diesem grund dass dadurch das gesamte konstrukt des menüs (und in späterer folge auch die administration) des menüs wesentlich erleichert wird. jetzt hab ich es schon mit normalen abfragen, verknüpften abfragen und sichten pobiert, krieg es aber nicht hin ;-)
ich bräuchte eine abfrage oder sicht, die ich dann auf der asp-seite aufrufen kann und mir exakt die gleiche tabelle wiedergibt, nur dass eben die dann "virtuelle" column "unter" automatisch errechnet wird anstatt das sie direkt in der tabelle steht.
id id_firma name rang rang_sub unter (<< in der sicht automatisch errechnet)
1 4 Kontakt 1 0 0
2 4 Support 2 0 3
3 4 Domain 2 1 0
4 4 Grafik 2 2 0
5 4 Webpages 2 3 0
6 4 Hotlines 2 4 0
7 4 Links 3 0 0
danke für die hilfe,
christian