Hallo,
ich habe momentan ein kleines Problem bei erstellen einer MySQL-Query's, evtl. könntet ihr mir da etwas helfen:
Ich habe zwei Tabellen: Eine Tabelle enthält alle Gruppen und sieht wie folgt aus:
id ; name ; ....
1 ; Gruppe 1; ....
2 ; Gruppe 2; ....
2 ; Gruppe 3; ....
Eine zweite Tabelle enthält nun die "Inhalte" unter den Gruppen und sieht wie folgt aus:
id ; name ; group ; ...
1 ; Inhalt 1; 1 ; ...
2 ; Inhalt 2; 3 ; ...
Nun würde ich gerne alle Gruppen Abfragen, denen ein Inhalt zugeordnet ist. Im oberen Fall wäre dies nur Gruppe 1 und 3. Gruppe 2 dürfte nicht angezeigt werden.
Meine aktuelle Anfrage sieht wie folgt aus:
Und danach prüfe ich, ob in den Kategorien schon "Inhalt" vorhanden ist. Dies ist natürlich nicht sehr effizient und erzeugt recht viele SQL-Anfragen.
Von daher wollte ich mal Fragen, wie ich dies besser lösen kann?
Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal
Viele Grüße
Julian
ich habe momentan ein kleines Problem bei erstellen einer MySQL-Query's, evtl. könntet ihr mir da etwas helfen:
Ich habe zwei Tabellen: Eine Tabelle enthält alle Gruppen und sieht wie folgt aus:
id ; name ; ....
1 ; Gruppe 1; ....
2 ; Gruppe 2; ....
2 ; Gruppe 3; ....
Eine zweite Tabelle enthält nun die "Inhalte" unter den Gruppen und sieht wie folgt aus:
id ; name ; group ; ...
1 ; Inhalt 1; 1 ; ...
2 ; Inhalt 2; 3 ; ...
Nun würde ich gerne alle Gruppen Abfragen, denen ein Inhalt zugeordnet ist. Im oberen Fall wäre dies nur Gruppe 1 und 3. Gruppe 2 dürfte nicht angezeigt werden.
Meine aktuelle Anfrage sieht wie folgt aus:
Code:
SELECT * FROM `categories`
Von daher wollte ich mal Fragen, wie ich dies besser lösen kann?
Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal
Viele Grüße
Julian