BenschM@ster
Mitglied
Abend alle beisammen,
hab hier ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle bestehend aus 3 Spalten
id | type | produkt_id |
Die Tabelle ist dafür da um herauszufinden wieviele Klicks auf ein Produkt durchgeführt wurden, dabei gibt es 3 verschiedene Klick Typen (Klick auf das Produkt, Klick auf die Produkt Homepage, Klick auf Produkt PDF).
Nun möchte ich zusammenfassend für jedes Produkt und jeden Typ wissen wieviele Klicks durchgeführt wurden.
Beispiel:
type | produkt
0 kaffee
1 bier
1 kaffee
2 wasser
0 wasser
0 bier
Herauskommen sollen jetzt für jedes Produkt ein Ergebnis mit 3 Variablen:
->
kaffe
type 0: 1
type 1: 1
type 2: 0
bier
wasser:
type 1: 0
type 2: 1
Wenn ich Group by type,produkt mache, dann bekomme ich zwar leider für jeden typ ein eigenes Ergebnis. Das ist deshalb ein Problem, weil ich so nie wissen kann, ob es für jedes Produkt 0,1,2 oder 3 Ergebnisse gibt, da es kein Ergebnis geben wird, wenn es von einem Typ keinen Eintrag gibt.
Etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-)
Wäre schön wenn es da eine Lösung gäbe.
Gruß,
Ben
hab hier ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle bestehend aus 3 Spalten
id | type | produkt_id |
Die Tabelle ist dafür da um herauszufinden wieviele Klicks auf ein Produkt durchgeführt wurden, dabei gibt es 3 verschiedene Klick Typen (Klick auf das Produkt, Klick auf die Produkt Homepage, Klick auf Produkt PDF).
Nun möchte ich zusammenfassend für jedes Produkt und jeden Typ wissen wieviele Klicks durchgeführt wurden.
Beispiel:
type | produkt
0 kaffee
1 bier
1 kaffee
2 wasser
0 wasser
0 bier
Herauskommen sollen jetzt für jedes Produkt ein Ergebnis mit 3 Variablen:
->
kaffe
bier
wasser:
type 1: 0
type 2: 1
Wenn ich Group by type,produkt mache, dann bekomme ich zwar leider für jeden typ ein eigenes Ergebnis. Das ist deshalb ein Problem, weil ich so nie wissen kann, ob es für jedes Produkt 0,1,2 oder 3 Ergebnisse gibt, da es kein Ergebnis geben wird, wenn es von einem Typ keinen Eintrag gibt.
Etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-)
Wäre schön wenn es da eine Lösung gäbe.
Gruß,
Ben