Sprührichtung für neigungsempfindlichem Stift einstellen

McMutzel

Grünschnabel
Hallo an alle,

ich arbeite mit einem Wacom Intuos 2 Tablett und Photoshop 7.01. Das ist alles wunderbar und ist kaum zu topen. Aber wehe, ich benutze das Werkzeug "Airbrush 75 Neigungsgr./-winkel". Dann passiert folgendes:

brush.gif

Ich halte den Stift normal in der Hand und drücke auf das Tablett. Da müßte doch der Sprühstrahl von der Hand weg führen. Nö, tut er nicht. Er sprüht auf meine Hand zu. Also genau 180° in die falsche Richtung, auch beim seitlichen Neigen des Stiftes. Wenn ich das Programm "procreate Painter Classic" benutze, ist alles in Ordnung. Nun habe ich alle möglichen und unmöglichen Einstellungen im PS ausgekostet, aber leider ohne Erfolg. Bei WACOM konnte mir auch keiner helfen, bei Adobe anzurufen scheint mir zu teuer zu sein. Also seid Ihr so ziemlich meine letzte Hoffnung, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruß
McMutzel

Hallo McMutzel,

leider kann ich Dir da auch nicht soviel weiter helfen, da ich selbst zwar
ein Wacom Tablett nutze jedoch keinen Airbrushwerkzeug dafür besitze :(

Ich denke mal, dass Du in den Werkzeugeinstellungsoptionen auch
die "Zeichenstift-Schrägstellung“ aktiviert hast ... ansonsten ist mir leider
bei Photoshop selbst keine weitere Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich
bekannt ...

Werde mich da aber auch mal umhorchen und sollte ich auf etwas
stoßen es hier kundtun ...

In diesem Sinne viel spaß noch im Forum - Mythos007

N.S.: Wenn Du häufiger mit dem Wacom arbeitest - gibt es
vielleicht irgendwo auch ein Paar Arbeiten von Dir zu bestaunen?

Hi Mythos007,

ich habe nur den zum Lieferumfang gehörigen Grip Pen.
Und die Neigung dieses Stiftes wird vom Tablett erkannt. Die Sprühstärke wird durch den Druck auf die Spitze gesteuert. Bei dem speziellen Airbrushstift macht man das dann mit dem Fingerrad. aber der kostet nochmal ca. 180 € also nö, essen will man ja auch noch was.
Da ich erst angefangen habe mich mit der Materie zu beschäftigen, also sozusagen von der Leinwand und dem Papier auf die digitale Pixelebene, dauerts noch ein Weilchen bis ich hier etwas zum Besten gebe:-)
Wenn du was in Erfahrung bringen könntest, wäre das echt 'ne Hilfe.

Gruß
McMutzel

Hallo McMutzel,

habe gelesen du hast ein Intuos 2 Tablett und Schwierigkeiten mit der Funktion des Airbrush-Werkzeugs gehabt. hat sich das gelegt oder ist das ein generäles Problem mit zw den Treibern der Intuostabletts und Photoshop..
Ich frage weil ich seid ein Paar Tagen auch ein Intuos 3 A4 meins nennen kann, aber die Airbrushneigungsfunktion in Photoshop CS überhaupt nicht funtioniert, trotz ewig langen Schiebereien an den Pinseleinstellungsparametern. :mad: In Corel Painter funtionierts wiederrum...!? Habe gehört Intuos 3 Treiber ist einfach baggi in verbindung mit Photoshop. Will nun das Tablett umtauschen auf Intuos 2 A5, aber nur wenn`s wirklich funkt in Photoshop.
Bitte um eilige Antwort.
Danke für die Zeit

Ich bezweifle dass du darauf Antwort erhalten wirst.
Der Beitrag hier ist knapp 2 Jahre alt und außer diesen beiden Beiträgen hat McMutzel auch ncihts mehr in dem Forum geschrieben.

Zurück