Spricht was gegen eine HP fast komplett in JS?

Borsty

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich sitze gerade an einem kleinen Projekt für einen Bekannten.
Ich möchte eine Homepage erstellen mit einer Navigation die 6 Links, mit jeweils ca. 3 unterkategorien hat.

Kenne mich eigentlich ganz gut in HTML aus, wollte daher auf Dreamweaver o.ä. verzichten.

Habe mir jetzt ein Java Script aus dem Netz gezogen das mir meine Navigation erstellt und ein "drop down" Menü für die zweiten links. Funktioniert alles wunderbar.

Hatte mir jetzt überlegt die Inhalte, wo ich früher immer eine eigene HTML Datei für erstellt habe und mit Frames gearbeitet habe, durch <div> zu ersetzen. Das hieße ich bräuchte nur eine einzige HTML datei, und zich <div> Abschnitte (eben für jeden Link).

Ist das prinzipiell eine sinvolle Methode? Spricht irgendwas gravierendes dagegen?

Die Datei könnt ihr euch hier anschauen, wird dann sicher klarer was ich meine
HTML Datei

Freue mich über jeden Tipp!!
Danke

Jede Seite als extra HTML-Datei auslagern, also z.B. kontakt.html, referenzen.html etc. Das Menü kannst du ja auf Javascript basieren, aber damit auch Leute mit deaktiviertem JS auf der Seite surfen können, würde ich dann bei Klick auf einen Hauptmenüpunkt (die ja durchgehend angezeigt werden) eine neue Seite laden, wo das Untermenü dann schon angezeigt wird.
Ein solcher Hauptmenüpunkt könnte so aussehen:
HTML:
<a href="arbeiten.html" onclick="show('cat2'); return false;">Arbeiten</a>
Das return false; bewirkt, dass wenn JS aktiviert ist, nicht auf die Seite weitergeleitet wird, die im href-Attribut eingetragen ist. Und auf der Seite arbeiten.html ist standardgemäß das Untermenü schon ausgeklappt.

Hi,

noch eleganter (und übersichtlicher) ist es natürlich JS in HTML ganz zu vermeiden und Javscript-Events auch nur über Javascript selbst zu definieren!

Ein gutes Negativ-Beispiel für eine extrem JS-lastige Seite ist: http://www.gucci.com
Wirklich hübsch, wenn JS ausgeschaltet ist, geht aber gar nichts mehr.

Gruß

.:lay-z-cow..

Ich meine das auf diese Art:

HTML:
HTML:
<a href="start.html" id="start">Start</a>

JS: (ausführen bei onLoad, noch besser DOMready)
HTML:
$('start').addEventListener ("click", tuWas, false);
$('start').href = "#";

Das JS stimmt so nicht wirklich, aber es sollte klarmachen, was ich meine.

Javascript selbst legt die Javascript-Events fest, nicht der HTML-Code.
Vorteile sind:
- Man kann sehr einfach und schnell ein Element mit mehreren Events belegen oder mehrere Elemente mit einem Event, z.B. per Schleife, währen man in HTML alles extra schreiben muss.
- HTML und JS sind strikt voneinander getrennt
- Man kann erst ganz in Ruhe komplett ohne JS seine Seite entwickeln und lässt dann das JS in Nachhinein darauf "aufsetzen". Wenn man so arbeitet stellt man ja auch sicher , dass wirklich alles mit deaktiviertem JS läuft.

Nachteil ist, dass das Zuweisen auf diese Art nicht bei allen Browsern gleich funktioniert, man muss sich da also ne passende Funktion besorgen. ;)

Hier noch ein Artikel dazu: http://www.mediaevent.de/javascript/event_listener.html

Gruß

.:lay-z-cow:.

Neue Beiträge

Zurück