Sprechblase in Flash MX erzeugen

AGENT-M

Grünschnabel
Hallo Flasher-Gemeinde!

ich habe folgende Frage/Problem..

Aus einer PHP-Datei werden dynamisch Texte geladen. Die Ausgabe erfolgt in ein dynamisches Textfeld, nennen wir es mal "_root.textfeld_1".
Wie lässt sich denn dieses Textfeld denn dynamisch in der länge/breite (wobei breite dann auf x-zeichen begrenzt werden soll) an den Text anpassen und wie kann man wiederum eine "Sprechblase" (hab da schon an Vierecke gedacht, die im BG gezeichnet werden.. aber wie und wo und was .. wären auch abgerundete Ecken dann Luxus? *g*), die sich eben um den Text herum bildet, erzeugen lassen?

Ideen, Vorschläge, Tut's, Hilfe?

Bin gespannt und danke schon im Vorraus!
Michael

PS: also die Ansätze verstehe ich auch. Man könnte IRGENDWIE ja die Länge des dynamisches Textfeldes auf, sagen wir 40 Zeichen pro Zeile beschränken, so daß ein automatischer Umbruch stattfindet. (Die Texte an sich sind nicht extrem lang daher reicht das .. ). Dann würde man die Breite und die Höhe des textfeldes ermitteln und per AS einen viereck im hintergrund des textfeldes zeichnen, sagen wir mit _alpha=50 .. Als Luxus könnte man sicherlich einen viereck mit abgerundeten ecken zeichnen lassen.
Ja aber WIE geht das ganze bitte per AS ?

Hi,

mit TextField.textHeight und TextField.autoSize = true solltest Du schon weiterkommen. Zum Zeichnen von "runden" Ecken müsstest Du wohl allerdings die Funktion MovieClip.curveTo bemühen - einen "Quickcommand" zum Zeichen solcher Rechtecke habe ich nicht gefunden.

Gruß

.

Zurück