Spreadsheet_Excel_Writer() Problem

Mirfällt

Mitglied
Hallo,
ich habe mir folgendes Beispiel von dieser Seite: http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_310_excel_export_mit_pear.html heruntergeladenund auf meinem Testserver ( CodFusion) und auf dem Server meines Providers ausprobiert:
PHP:
?php

include_once "Spreadsheet/Excel/Writer.php";

$xls =& new Spreadsheet_Excel_Writer();
  $xls->send("test.xls");
  $sheet =& $xls->addWorksheet('Test results');
  $sheet->write(0,0,12);
  $sheet->write(0,1,"Hallo, ich bin ein Text");
  $format =& $xls->addFormat();
  $format->setBold();
  $format->setColor("green");
  $sheet->write(1,1,"Hallo, ich bin formatiert",$format);
  $xls->close();
?>
Bei meinem Testserver steht da:
send("test.xls"); $sheet =& $xls->addWorksheet('Test results'); $sheet->write(0,0,12); $sheet->write(0,1,"Hallo, ich bin ein Text"); $format =& $xls->addFormat(); $format->setBold(); $format->setColor("green"); $sheet->write(1,1,"Hallo, ich bin formatiert",$format); $xls->close(); ?>

Bei dem Server meines Providers:
Warning: main(Spreadsheet/Excel/Writer.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /web/physik/excelexport.php on line 3

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'Spreadsheet/Excel/Writer.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in /web/physik/excelexport.php on line 3

Fatal error: Class 'Spreadsheet_Excel_Writer' not found in /web/physik/excelexport.php on line 5

Woran liegt das, und wie kann ich das beheben? (Ich muss dazu sagen, das ich nicht wirklich Ahnung von PHP habe)

Gruß

Hey Reiser,

direkt installieren (lassen) musste zum Glück bei PEAR nix. Das sind alles 'nur' php scripte!

Allerdings sollte diese auch erkannte und in deine aktuellen Dateien eingebunden werden. Hierzu dient das wort include oder include_once. Wobei du entweder relative aus oder absoulte Pfade angeben kannst.

Dir Fehlermeldung meint nur, dass im Verzeichnis /web/physik/Spreadsheet/Excel keine Datei Writer.php gefunden wird. Du musst halt den Ort korrekt angeben.

Zum 'Installieren' reicht das du die entsprechende Datei Writer.php und das verzeichniss Writer/ in den web lädst. Weiterhin sollte die Datei PEAR.php irgendwo zu finden sein.

Und ggf. passt du in der Writer.php die Zeilen
PHP:
require_once 'PEAR.php';
require_once 'Spreadsheet/Excel/Writer/Workbook.php';
mit deinen Angaben an!

Dann sollte das auch im web laufen, tuts zumindest bei mit ;)

Dirk

Zurück