Sprachumschaltung

Michael65589

Grünschnabel
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem und finde keinen Lösungsansatz.

Ich möchte eine Applikation in c# schreiben, die mehrere Sprachen unterstützt. Man soll zur Laufzeit die Sprache umstellen können. Außerdem kann die Software auf anderssprachigen Betriebssystemsn (Englisch, Französisch, usw.) laufen. Es soll nach Möglichkeit die Sprache von einem externen Übersetzungsbüro übersetzt und dann eingepflegt werden.

Wie macht man so etwas? Über eine Datenbank? Über Recourcenfiles? Gibt es Add-ons?

Ich habe bis jetzt noch nichts richtiges gefunden. Bringt .Net von Haus aus einen solchen Mechanismus mit?

Dank Dir schon mal im voraus.

Gruß
Michael
 
Hi

Zuerst einmal: Für .NET gibts hier einen eigenen Bereich.

Zentrale Datenbank würd ich nicht nehmen, weil: wenn du bis jetzt keine gebraucht hast, musst du ersteinmal eine machen, die erreichbar ist etc...
Falls du schon eine hast, ist es nur zusätzliche Belastung; nicht wirklich nötig weil die Daten sich nicht ändern oder zwischen den Programmen ausgetauscht werden müssen.

Man könnte es zwar als Vorteil sehen, dass bei Programmänderungen/-erweiterungen die Strings nur zentral angepasst werden müssen, im Endeffekt muss aber das Programm selber sowieso neu verteilt werden (und mit ihm problemlos auch gleich die Sprachdaten), um die neue Version nutzen zu können.

Ich würde es mit einer einfachen Datei machen; das Format ist dabei ziemlich egal.
Hat gegenüber eingebetteten Sachen den Vorteil, dass es leicht erweitertkorrigiert werden kann.

zB alle Sprachdateien in einen eigenen Ordner, der bei jedem Programmstart neu ausgelesen werden.
Dann kann man problemlos neue Sprachen dazunehmen, indem man einfach eine neue Datei dazu nimmt.
 
Zurück