Sprachprogramm in VB

Alexander Behm

Grünschnabel
Ich will ein sprachprogramm programmieren das mir einen Text den ich in ner Textdatei hab vorliest. Was ich brauche ist wie ich es programmieren soll das VB mir den tExt zeichenweise aus der Textdatei ausliest sodass ich für jeden buchstaben und jede Silbe eine Sprachdatei (.wav format) abspielen kann. Hat da jemand Ideen?

Es gibt fertige Sprachprogramme die du in deine eigenen Anwendungen einbauen kannst. Da musst du nur ein paar Einstellungen vornehmen und den Text übergeben.

Ohne Erfahrungen in diesem Bereich wirds unmöglich sein so etwas selbst zu schreiben, da du nicht nur nach Buchstaben gehen kannst.

PS: Wav-Dateien sind unkomprimiert und verbrauchen sehr viel Platz.

Na wegen der Buchstaben das geht schon und wav ist auch kein Problem ich brauch nur den Code der mir die Buchstaben zeichenweise ausließt und wo ich angeben kann das für jeden Buchstaben a die wav datei a.wav abgespielt werden soll und das in der richtigen reihenfolge.

Steht alles in der Hilfe, gib da einfach Open oder Input ein, dann kommt alles was du brauchst um eine Datei zu lesen.
Für Entscheidungen If oder Select und zum Ton abspielen API-Funktionen.

So wie du dir das vorstellst liest du die Datei in einer Schleife ein, entscheidest entweder anhand eines Select-Case welche Wav-Datei du brauchst oder legst gleich eine für jeden Buchstaben an (a.wav, b.wav, etc.) und hängst dann nur den gerade gelesenen Buchstaben in den Dateinamen (Dateiname = pfad & gelesenesZeichen & ".wav")
Aber das wird so nicht funktionieren, allein schon weil es Buchstaben gibt die manchmal nicht gesprochen werden oder in Verbindung mit anderen einen anderen Laut darstellen, z.B. wann willst du ein h als solches ausgeben ? Wenn du Buchstabenweise liest erkennt dein Programm nicht ob es nicht auch ein ch oder sch sein kann.

Ein zumindest einfaches Sprachprogramm könntest du auf diese Weise schreiben wenn du Wort für Wort liest und dann jedes Wort verarbeitest, also Vorgänger/Nachfolger von einem Zeichen prüfst.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück