Sprachdateien - Wie?

• Themenstarter Themenstarter Matschkeks
  • Beginndatum Beginndatum
M

Matschkeks

Also ich bin VB am lernen und hab mir viel selbst beigebracht, weil ich nich so der Bücherwurm bin. :-) Allerdings bin ich mit meinem bisherigen wissen da noch nicht weitergekommen:

Ich will, dass ein user in den Optionen eine Sprachdatei auswählen kann. Der Pfad wird in der Registry abgespeichert und bei jedem Start des Programms wird die Datei geladen. In der Datei stehen die "Caption's" der einzelnen Schaltflächen, Label etc. Die Werte in der Datei sollen dann dem jeweiligen Label, Schaltfläche etc. zugewiesen werden. Wie mach ich das? Hat da jemand eine Idee? Ich habs schon mit ner Ini Datei probiert, aber da blicke ich nicht wirklich durch... Auch in nem Tipp auf http://www.activevb.de hab ich probiert:

Code:
   Dim DateiNr As Integer
   Dim Temp As String
   Dim i As Byte

'Dateinr für Zugriff bestimmen
      DateiNr = FreeFile

'Textdatei im Lesemodus öffnen
      Open App.Path & "\optionen.txt" For Input As DateiNr

For i = 0 To 1
            'Werte der Checkboxen aus der Datei auslesen und im
            'String Temp speichern
            Line Input #DateiNr, Temp
            'Temp der Value-Eigenschaft der Checkboxen zuweisen
            chkTest(i).Value = Temp
         Next i
         'Datei schließen
      Close DateiNr

Damit ließt er Optionen aus ner beliebigen Datei aus, allerdings macht er das da mit ner Schleife, wo alle Sachen auf dem Formular denselben Name haben müssen (bis auf die Zahl am Ende), damit die Schleife auch ihre Wirkung zeigt. Und das wird mir zu unübersichtlich. Ich zerbrech mir schon 2 Tage lang den Kopf dadrüber :-)

Neue Beiträge

Zurück