Sprachdateien in DB ablegen?

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "multilinguale" System die möglichen Lösungen. Ich habe bereits im XML Forum nachgefragt, wegen einer Lösung in einer XML Datei, bezüglich des abgelegens der Werte.

Ich habe mir soeben unser vBulletin3 angesehen, und sehe, dass nur zur Installation eine XML Datei zum Einsatz kommt. Danach folgt eine Speicherung in der MySQL Datenbank, als serialisiertes Array (php).

Wie sollte ich die Daten am besten ablegen, sodass es einerseits schnell ausgelesen werden kann, und zum anderen einfach editierbar bleibt ?!

Danke

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich dabei um ein Modul für PHP, richtig?
Wird es denn standartmäßig von allen Servern unterstützt, oder muss man es separat installieren?

Ich würde das System gerne bei unseren Teammitgliedern verbreiten, und nicht jeder hat Root-Rechte...

PS: Nutzt das vb3 dieses Modul auch?

Danke

ich meine es ist standardmäßig bei php dabei. allerdings muss man in der php.ini entsprechende datei(en) einkommentieren (admin aufgabe).

wenn es auf einem server aktiv ist, kann jeder auf dessen funktionen zugreifen (php).
die .mo datei kann man bei bedarf auch local unter windows etc. erzeugen und dann einfach in das gewünschte verzeichnis uploaden.

Das Programm habe ich nur mal kurz angetestet, evtl. ist das hilfreich:
http://www.poedit.org

im großen und ganzen ist das ne tolle sache und file-schnell.

Mmh, was hat den poedit mit meiner Sache zu tun?

Es soll ja möglichst einfach geregelt sein. Am meisten Sorgen mache ich mir wegen der Last des Servers...

du hast pro sprache 2 dateien:
eine in der gearbeitet wird. eine zweite binäre datei, die mit einem tool erzeugt wird (hier greift dann php die übersetzungen ab). dafür poedit

die serverlast sollte nicht das problem sein. wenn du allerdings alle prompts etc. in der datenbank ablegts, wirst du viele zugriffe haben und dementsprechende last erzeugen.
alternativ kann man die datensätze in der db cachen, jedoch dürfte dies immer noch langsamer sein.

greez

Zurück