Spot in Animation an Frame knüpfen

Rocky084

Grünschnabel
Hey,

ich versuche gerade eine Animation zu erstellen und hangel mich von Tutorial zu Tutorial.. nun bin ich aber an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich möchte in eine Animation an einem bestimmten Frame einen Spot einblenden.
Da ich von vornherein gar keine Lichtquellen benutze, arbeite ich (denke ich zumindest) mit der Lichtautomatik.. sobald ich nun den Spot hineinlade und dieser scheint, verändert sich jedoch die gesammte Beleuchtung und nur noch der Spot dient als Beleuchtung..

soweit sogut.. ich habe nun dem Spot beim 1. Frame eine Intensität von 0 % gegeben und einen KeyFrame gesetzt
--> er scheint nicht und die Lichtautomatik ist an

dann habe ich bei dem Frame wo ich das Licht haben möchte die Intensität auf 100 % gestellt und auch einen KeyFrame gesetzt
--> Spot scheint, Lichtautomatik aus( was auch ok ist)

somit wäre mein Problem eigentlich gelöst.... ich habe das ganze auf C4D 10 erstellt und wollte nun an einen Rechenstärkeren Rechner gehen um den Film zu rendern, dieser hat aber C4D 11..
--> problem: hier bezieht er sich ab dem 1. Frame trotzdem auf den Spot und schaltet die Lichtautomatik aus, obwohl dieser immernoch eine Intensität von 0 % hat ?
Was ist bei C4D anders bzw. kann ich einem Spot sagen, er soll erst ab dem und dem Frame aktiv werden?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt helfen

Grüße Sven

Hey,

danke für den Tipp,

allerdings möchte ich ja gerne bis zu dem Frame an dem der Spot eingeblendet werden soll mit der Lichtautomatik arbeiten.. wenn ich sie in den Rendervoreinstellungen ausschalte habe ich da, wo der Spot noch nicht eingeschaltet ist ja gar kein Licht...

also ich möchte eigentlich an einem bestimmten Frame einen Wechsel von Lichtautomatik zu Spot.

Hi!

Setze einfach das Licht der "Lichtautomatik" manuell und schon hast Du direkte Kontrolle darauf:
interne C4D-Hilfe hat gesagt.:
Diese besteht aus einer Distanzlichtquelle, die zur Z-Achse der Kamera einen Winkel von H=15° bildet (d.h. 15° links neben der Kamera).

Liebe Grüße,
Mark.

Zur Not renderst du nur bis zu jenem Frame an dem sich die Belichtungsautomatik ändert. Und dann mit geänderten Einstellungen dort weiter...

Edit:Ok, keine Not, wiedermal dank Mark. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine blöde frage, aber wo kann ich das Licht der Lichtautomatik manuell setzen?

Wenn alles nicht klappt und ich wirklich erst den einen Teil und dann den anderen rendere, wie setze ich das dann nachher zusammen bzw. wie mache ich das am besten?

Gruß

Hi!

Wenn ich die Hilfe richtig verstehe - einfach mal ausprobieren:
Lichtquelle erzeugen, Typ = Unendlich.
Der Kamera unterordnen.
Position der Lichtquelle = 0 / 0 / 0.
Winkel der Lichtquelle = -15 / 0 / 0.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit @Zusammensetzen: ...in einem Videoschnitt-Programm Deiner Wahl :)
Bzw. Einzelbilder rechnen 0 bis Spot_aus und dann Spot_an bis Ende. Diese Bild-Sequenz per z.B. VirtualDub in ein Videoformat Deiner Wahl wandeln...

Hey,

das scheint zu klappen!
Mal schauen ob es im Rendering nachher auch noch stimmt.

Besten Dank an euch!! :-)

Grüße Sven

Zurück