Sporadische PC-Abstürze

Ryan16

Grünschnabel
Hallo,
folgendes Problem mein PC stürzt sporadisch (unregelmäßig) ab, manchmal nach 30 Minuten manchmal erst nach 3 Stunden in einigen Fällen auch mal garnicht.Es läuft immer nach folgendem Schema ab, es kommt ein Bluescreen für ca. 3 Sekunden und startet sich der PC neu.
Antiviren Programm hab ich immer laufen und eine komplette Systemüberprüfung habe ich auch erst gemacht.
Ich habe keinen Hardwarewechsel vorgenommen.
Das Problem besteht seit längerem und wird langsam echt lästig.
Ein Freund empfahl mir dieses Forum, da ihr wohl ziemlich schnell antwortet und recht viel Ahnung habt.
Also bitte helft mir.

MfG Ryan16

Hallo,

ich kann nur Vermutungen anstellen. Ich hatte auf Arbeit letztens ein ähnliches Problem. Letztlich stellte sich heraus das ein RAM-Baustein defekt war und sobald auf den bzw. die fehlerhafte Sektion zugegriffen wurde, war es aus. Da es ein Mac war, kam zwar kein Bluescreen, aber ich vermute das vergleichbare. Jedenfalls half lediglich ein Reset bzw. das aus- und wieder anschalten des Rechners.
Du kannst ja mal probieren einen Baustein auszubauen und zu gucken ob das Problem dann immer noch besteht.

Grüße Marco

ich werde es die nächsten Tage versuchen.
Könnte es denn vielleicht auch an Überhitzung liegen?

ich hoffe es können mir noch mehr helfen !!

Möglichkeiten :

1. Betriebssystem schon zu lange drauf :) Kein Witz, Windows muss einfach mal wieder frisch rauf.
2. Temperatur.
3. Alterserscheinungen des Netzteils.
4. Leitpaste unter Prozessor spröde geworden / getrocknet.
5. Staub im Gehäuse.
6. Kondensatoren auf dem Mainboard aufgrund des Alters und Beanspruchung geplatzt.
7. Ventilatoren voller Staubmäuse oder sogar stehen geblieben..

Im Grunde genommen solltest Du erstmal die einfachen Sachen durchgehen. Rechner aufmachen, Staub absaugen, Sitz des Kühlers überprüfen, Grafikkarte auch sauber machen, mal auf die Kondensatoren schauen, ob sie sich gewölbt haben oder sogar das Kreuzchen ( Sollbruchstelle ) auf ist. Logischerweise könnte man aus dem Bluescreen schon Infos entnehmen ( Wie heisst der Fehler, uU wird die Datei angezeigt, die dafür verantwortlich ist ). Gib doch bitte noch n paar Infos : Wie alt ist der Rechner, wie lange ist schon das Betriebssystem drauf, sind die Abstürze reproduzierbar ?

mfg chmee

danke für die vielen tipps :)
...werde mich morgen mal als PC-Putze versuchen und alles mal gründlich abstauben und anschauen....gebe dann bericht ;)!!

Wichtig:
Schalte den automatischen Reboot bei Bluescreens aus.

Das geht unter: Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen
Unter dem "Starten und Wiederherstellen" Feld auf -> "Einstellungen" klicken
Bei den Optionen "Systemfehler" die Option "Automatisch Neustart durchführen" den Haken entfernen.

Das sollte sich bei XP und Vista an der gleichen Stelle befinden.

Sollte wieder ein B.S.o.D. (Blue Screen of Death) kommen, kannst Du Dir die Fehlermeldung aufschreiben und uns nennen, damit kann man den Fehler mit etwas Glück etwas genauer einkreisen.

Neue Beiträge

Zurück