Split in JavaScript

deLaire

Grünschnabel
Also Leuts.. ich bin schon am verzweifeln. Suche und finde einfach nix.

Wie kann ich mit JavaScript einen Text String splitten?

also habe einen String: chat|blab bal abla |user1

und brauche diesen in einzellne | geteilte Strings.

Danke für eure Hilfe

Schonmal was von Google oder SELFHTML gehört?

Was du sucht heißt auch noch split() und ist eine Methode des String-Objekts.

Wenn dir das wieder Erwarten nicht helfen sollte gibt es hier im Forum auch genug Themen zu regulären Ausdrücken, die etwas universeller sind. Stichwort: Forensuche...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, willst du den String anhand des Zeichens "|" in
Teilstrings unterteilen.
Code:
var strTest = "chat|blab bal abla |user1";
var arrTeile = strTest.split("|");
Die Teilstrings werden in ein Array geschrieben, wobei der erste in der 0-te Komponente, der
zweite in der 1-te Komponente usw. steht. arrTeile[0] enthält zum Beispiel den String "chat".

Ciao
Quaese

<edit>@Sven - Wenn du schon von langsamer sprichst, was bin ich dann?</edit>

Vielen Dank Quaese Das hilft mir weiter.. die anderen Schlaumeier und Flamer trotzdem danke.. frage mich warum nicht eine einfache Erklärung gereicht hätte anstatt dumme Kommendare..

Der einzig Dumme hier bist offensichtlich du... wir haben dir die entsprechenden Links gepostet, wo alles erklärt ist....oder bist du nur zu Faul, um da draufzuklicken?

Google liefert zu dem Thema 668.000 Treffer... zu wenig für dich, um etwas zu finden?

Das nächste mal konsultiere bitte erstmal die erwähnten Quellen, oder fragst du auch noch Mutti, welche Socken du morgen anziehen sollst:confused:

Nun auch wenn's kontraproduktiv ist, geb ich da mal ne Antwort drauf:
  1. Weil wir alle l4m3 fl4m32 sind - immer noch besser als ScriptKiddys, die mit abgedroschenen Anglizismen um sich werfen
  2. Weil Sven und ich dir genau das gleiche wie Quaese gesagt haben
  3. Weil es sich ändern soll, dass hier im Forum jeder zweite Beitrag von Leuten (wie dir) stammt, die offensichtlich erst fragen und dann über ihr Problem nachdenken bzw. recherchieren und dann auch noch andere, die ihnen geholfen haben beleidigen
  4. Weil wir alle lame flamer sind

Neue Beiträge

Zurück