Splines verbinden

janmarek

Grünschnabel
Hallo,
ich probiere gerade aus mit Splines zu modellieren. Allerdings schaffe ich es nicht einen linearen Spline und einen Akima Spline(für einen Torbogen) zu verbinden um eine geschlossene Kurve zu erhalten. Die Punkte der beiden Splines haben die gleichen Koordinaten.
Beide makieren und rechtsklick->connect scheint nciht die richtige Funktion zu sein, da er dann nur versucht den Akima-Spline zu schließen.
Viele Grüße
Marek

Hi janmarek,

versuche mal folgendes:

- Wähle ein Spline rechts im Objektmanager aus
- Dann auf den Reiter "Struktur" klicken
- Im Menü darunter > Bearbeiten > Alles selektieren
- Dann Bearbeiten > Kopieren
- Auf den Reiter "Objekte" klicken
- Den anderen Spline auswählen
- Wieder auf "Struktur" klicken
- Bearbeiten > Einfügen

Nun kannst du noch die makierten Punkte in der Tabelle darunter verschieben
(ganz wichtig, denn sonst sind die Splines an einer falschen Stelle verbunden).

Und nicht vergessen den ersten Spline wieder zu löschen. ;-)

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße, Paddy

Vielen Dank für die Hilfe!
Gerade sitze ich an der nächsten Schwierigkeit. Ich habe nun ein Modell aus Polygonen, wenn ich das in HyperNURBS-Objekt schiebe, werden die Kanten abgerundet. Da ich das an einigen Stellen nicht möchte habe ich weitere Punkte nahe der Ecke eingefügt, um einen schönen Winkel zu bekommen.
Diese Methode mit den zusätzlichen Punkten funktioniert aber nur gut, solange ich in einer Ebene bleibe, sobald ich ein Polygon aus der Ebene raus anfüge(z.B. für einen Quader), verbiegt sich die Oberfläche und auch weiteres Einfügen von Punkten verhindert das nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe, dass einige WInkel rechtwinklig sind und andere abgerundet werden?

Das Stichwort heisst dabei Hypernurbwichten... Dabei kann genau das, was du ansprichst realisiert werden. Vielleicht hilft dir das Tutorial hier:

Hypernurbswichtung

Kommt am Ende des Tutorials zum Einsatz.

Gruss

Chris

edit: Link repariert...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Der Link zum Tutorial geht zwar nicht, aber das Stichwort hat ausgereicht, damit ich es unter Struktur finde :-) und es hat mein Problem gelöst.
ok, jetzt geht er ;-)

Zurück