splines -> poly oder besser -> textur

caZper

Grünschnabel
Ich habe aus einer .dxf Datei einige Splines zur Beschriftung einer Platine importiert.
Aber wie mache ich aus den Splines nun Flächen?
Über >Selektion - Selektion umwandeln< komme ich auch nicht weiter, da der Button inaktiv bleibt...

Am besten wäre es natürlich das irgendwie so hinzubekommen, dass ich die Beschriftung einfach als Textur anlegen kann.

Vielen Dank schonmal!
Alex

Hi,

2 Möglichkeiten drängen sich mir da direkt auf:

entweder,du benutzt die Splines die du schon hast als Sweep-nurbs pfade, und bastelts dir ein Material mit Alpha für die Schrift.

Oder, du erstellst die Schrift mithilfe der Textform -Splines, und mittels "anordnen" verteilst du diese dann passend auf der Spline, die du für die Beschriftung angelegt hast.
Die Textform-Splines musst du dann natürlich noch einem Extrude oder Loft-Nurbs unterordnen, damit sie auch sichtbar werden.

Andererseits kannst du auch einfach deine Schrift in Photoshop oder so fertig machen, diese dann als tif oder gif speichern (irdendein Format, in dem die Transparenz erhalten bleibt) und diese dann per Fläche- mapping direkt als zusätzliches Material auf deine Platine aufbringen.

Hoffe irgendwas davon hilft dir weiter ^^
viel erfolg

Hi!

Noch eine Möglichkeit im Material: Textur / Effekte / Spline ... würde aber auch eher zu einem "fertigen Bild" (per z.B. PS) raten ;)

...wenn die Splines Outlines darstellen, erzeugt auch das Loft-Nurbs daraus eine Fläche...

Liebe Grüße,
Mark.

Ohneee, das nächste Problem...

Ich hab nun eine Illustrator Datei importiert. Da hab ich ja auch Splines. Aber anstatt Linear sind es jetzt Bezier Splines.
Aber mit denen kann ich per Loft Nurbs nun keine Flächen mehr machen. Die Splines verschwinden nur unter dem LN Objekt. Extrude funktioniert, hilft mir aber nicht...
Was mach ich falsch?
:confused:

(BG: Ich habe erst versucht, wie voher, die .dfx zu importieren. Das hat in diesem Fall aber nicht geklappt; hat immer nur ein Element inportiert. Vielleicht weil es zu viele Elemente sind, über 3000? Also hab ich die .dfx von Corel nach Illustrator10 und von da als .ai in Version 8 gespeichert. Die konnte ich dann importieren.)

//edit

Wenn ich die Splines einzeln ins LoftNurbs packe, funktioniert es. Aber das kann ich ja nicht für alle 3300 Stück machen. Und wenn ich die verbinde, funktioniert es wie gesagt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück