Splines --> Oberfläche

Snotgun

Mitglied
Okay, mein erster Beitrag hier :)
Ich werkel jetzt schon geraume Zeit mit dem 3D Studio rum, habe mir als Einsteigerwerk das große Buch 3d Studio Max und vor ein paar Tagen insider 3ds max 4.x geholt. In letzterem wird die Spline-Methode zur Erstellung von (mehr oder minder) organischen Objekten erklärt, was ich natürlich gleich ausprobiert habe. Nach ein paar ersten Gehversuchen komme ich aber nicht weiter: Mein Spline sieht so aus:
Spline01.JPG

Besitzt offensichtlich kein Poly mit mehr als 5 Eckpunkten. Trotzdem sieht das Ergebnis so aus:
Spline01_surface.JPG

Das Loch auf der linken Seite wird also nicht korrekt gebaut. Darf man sowas nicht konstruieren oder liegt mein Fehler woanders? :confused:

hast du auch kontrolliert ob alle Punkte richtig verschweißt sind (war nämlich oft mein Fehler)

Wieso verschweißen? Bis jetzt brauchte ich noch nichts verschweißen, Max hat das immer von alleine richtig gemacht (ich werkel noch mit Version 3).
Aber völlig unabhängig davon: Ich habe noch mal die Eckpunkte, die augenscheinlich verschweißt gehören, verschweißt, geändert hat sich aber auch nix :(

Verschweißen ist Quatsch.
Wichtig ist, daß an der Stelle wo sich zwei Splines kreuzen _beide_ eine CV (Control Vertex) haben. Nur dann wird die Oberfläche über die Punkte erweitert, andernfalls ist da einfach ein Loch.
Außerdem sieht es so aus als wäre die Oberfläche 'verdreht'.
Wenn du "flip normals" anklickst nachdem du die Oberfläche erstellt hast, sollte das Ergebnis etwas erfreulicher sein.

mfg
Kaprolactam

Zuletzt bearbeitet:
Nope

Nope, das Problem ist nicht, dass die Flächen verkehrt herum erstellt werden, sondern dass sie überhaupt nicht erstellt werden...

/edit
Mit den CVs meinst du doch einfach normale Vertizes, oder? Sich kreuzende Splines haben immer einen eigenen Vertex verpasst gekriegt, wenn du mit deinen "control" Vertizes normale Eckpunkte meinst, kann es das also auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl nicht...

Okay, ich hab' mal die Probe aufs Exempel gemacht und aus Splines einen simplen Torus gebaut. Entweder ich hab so ungefähr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, oder man kann wirklich keine so gearteten Löcher auf diese Weise erstellen :(

W.Wegner: Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.

Wo hast du eigentlich immer diese ganzen Sprüche her?
Gibts ne Spruchsammlung?

Die meissten sind "ziemlich" bekannt. Aber Datenbanken für Zitate gibts im Internet, so isses nicht!

Zurück