Splines, Nurbs, Modelling, - Hilfe!

KainPlan

Mitglied
Hi! Als erstes wollt ich mich mal Quick-Vorstellen.
Ich bin schon bisschen länger am Designen, Levels erstellen, Programmieren und so den ganzen anderen Quatsch den man so treibt wenn Freundin nicht da ist ;). Quäl mich mitlerweile schon 21 Jahre lang rum und wollt mich jetzt mal richtig hinter C4D setzen.

War auch schon hier auf der seite und hab mir das F.A.Q. angeschaut. Da ich einer der glücklichen bin dessen "Handbuch beim rasieren ins Klo gefallen ist", habe ich mir auch, wie vorgeschlagen, danke hier an Mark ;), das Quickstart-Tut downgeloaded und durchgelesen. Aber ich finde keine genaue Erklärung wie man mit den NURBS-Objekten umgeht. Ich mein, es muss doch möglich sein ein Spline das die Fläche darstellt, an zwei anderen Splines wie in einer Schiene "auf zu ziehen" das daraus dann eine Polygon fläche entsteht, oder? Also das ging in Rhinozeros 3d (oder wie das nochmal heißt) auch.

Ich bin nämlich gerade dabei Anduril "Die Flamme des Westens" zu Moddelieren aber ohne die Funktion wär ich ja total aufgeschmissen, was das angeht.

Also frag ich hier mal ganz nett ob mir da jemand weiterhelfen kann :).

Hallo,

richtig gut, neben dem Quickstart-Handbuch, ist das richtige Handbuch. Da steht sogar drin wie man was, mit welchem Nurb anstellen kann. Da du die FAQ vorbildlich gelesen hast, aber mit Suche vielleicht etwas stiefmütterlich umgegangen bist, kannst du selbige auch nochmal bemühen. Zum Thema Handbuch ins Klo gefallen, steht ja die Antwort meines Wissens in der FAQ.:rtfm:
Ach, was manchmal auch gut tut, sind ab und zu ein Komma beim Schreiben.;)

Grüße Marco

Hmm...
Geholfen hat mir das jetzt aber auch nicht. Die Suche verwenden... Also meine texte haben zwar Rechtschreib/Grammatik fehler aber dumm bin ich weiß Gott nicht. Hatte da auch einen vielversprechenden Link gefunden, der aber auf eine, sich im aufbau befindende seite verweist.

Also bitte ich nochmals um Hilfe.

Edit:
Eine wircklich nette Community ist das ja hier scheinbar nicht. Aber der erste eindruck kann ja auch täuschen, hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lad die mal das Handbuch von 9.5 runter. Auf der Maxon HP.
Dort wirst du unter dem Suchbegriff Konturspline eine Ausführliche beschreibung finden, die, glaube ich, deine Frage beantworten sollte.

Das was du suchst, ist wahrscheinlich Sweep-Nurbs. In dieses musst du die einzelnen Splines unterordnen.
Du kannst aber nicht aus zwei Linien eine Fläche generieren, oder nicht dass ich wüsste. Allerdings kannst du einen geschlossen Spline auf einem weiteren Spline entlangbewegen. Mit einem dritten Spline kannst du die Grösse zusätzlich beeinflussen.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi!
Eine wircklich nette Community ist das ja hier scheinbar nicht. Aber der erste eindruck kann ja auch täuschen, hoffentlich.
"Nett" ist relativ, aber "hilfsbereits" ist sie ganz sicher! :) ;)

@Splinemodelling: weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe, aber eines sei ganz klar gesagt: im Spline-Modelling hat C4D wahnsinnige Schwächen!
Das bekannte "Auto-Modelling" mittels drei Splines (vorne, links, oben) ist in C4D so (noch ;) ) nicht möglich! :(
...einen Fake dieser Funktion erhält man über den Spline-Rail-Deformer.

Die Möglichkeiten von Sweep-Nurbs, Extrude-Nurbs und Co läßt sich anhand des Manuals, aber auch anhand der Icons in C4D ersehen (wobei dort z.B. die von daltonmonaie erwähnte dritte "Rail-Spline" nicht ersichtlich ist) :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hmm.

Alles klar. Danke erstmal für die Antworten ich werde sehen was sich machen lässt.

Edit:

Ah. jetzt habe ich das handbuch gefunden... lol. Ich hatte vorher nur diese Quikeinleitung Downgeloaded und deshalb hatte ich mich schon gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück