Splines "boolen"

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab da eine Frage die ich mir seit längerer Zeit stelle. Ist es möglich Splines zu "boolen"?
Also wie bei normalen Polygonobjeten, nur das es halt splines sind.

Beispiel:

habe eine kreisförmige Spline und links und rechts in gleicher höhe jeweils eine sternförmige Spline die zur hälfte in den kreis ragt. nun will ich dass die Form die sich in der Kreis-Spline ergibt aus ihr rausgeschnitten wird und die entstandene Form dann als einzelne Spline übrig bleibt.

hier mal das Bsp. als Bild:
(hinterher soll nurnoch das Grüne als Spline übrigbleiben und die rotmarkierten Sterne verschwunden sein)

Anhänge

• Bsp.gif
    Bsp.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht so kompliziert. Erstell dir deine drei Splines. Stern,Kreis,Stern - wandel alle drei in Poly/Punktobjekte um, also Konvertieren(makieren und C druecken)
Dann makiere dir alle drei Splines und Verbinden waehlen(rechtsklick im OM auf einer der Splines. Nun sollte eine Spline enstanden sein. Nun kannst du mit Hilfe von Segmente verbinden und trennen die Spline so bearbeiten das du deine gewuenschte Form hast.

Schau dir mal das Kapitel ueber Splines im Handbuch an. Boole ist nur fuer Volumische Objekte gedacht. Eine Spline stellt ja nur eine Pfad da, (2D).

Gruss
Ronny

P.S. bin leider nicht zu haus, sonst haett ich dir noch n Bildchen hochladen koennen

OK danke. Mit verbinden und trennen hab ichs auch schon versucht (so wie dus beschrieben hast) aber das wollte nicht klappen, ich schätz weil die Objekte zwar hierarchisch ein Objekt ist aber beim bearbeiten doch 3 sind (schwer zu erklären), also die punkte sind einteln und nicht zusammengefügt usw. Da entstanden immer komische formen.

naja werd jetz nochmal zum handbuch greifen müssen und mal intensiver nach der lösung suchen *_*

Hmm, also ich hab nochmal nachgeschaut und musste feststellen, dass das Kapitel über Splines eigendlich zu kurz ist und mir nichtmehr sagt als ich schon weiß, mein Problem kann ich dadurch nicht lösen.

nochmal zurück zu deiner Methode

hier sind Bilder, die zeigen was dabei rausgekommen ist

das erste ist Segmente verbinden und das zweite trennen

Anhänge

• verbinden.png
    verbinden.png
    17,4 KB · Aufrufe: 25
  • abtrennen.gif
    abtrennen.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo nochmal,
okay ganz so einfach ist es nicht)wenn man sich noch nicht mit Splines auseinandergesetzt hat). Schau die mal dieses Tutorial von Mark an, dann bekommst du ein Gefuehl fuer Splines. Waere auch ein einfaches die gewuenschten Spline in Photoshop, oder aehnliches zu zeichnen und als Illustrator in C4D importieren.

Gruss
Ronny

anbei mein Ergebniss

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut! Danke!
werds mir auf alle fälle morgen anschauen (habs mir grad kurz durchgescrollt), ich schätz das hat was mit "Spline schließen" zu tun... naja werd ich wohl morgen besser wissen :D
Danke!

Hi, also probier es doch mal so:
Du hast deine Splines und packst jedes einzeln in ein ExtrudeNurbs
Drückst "C" zum konvertieren und verbindest die einzelteile und boolst dann erst die linke Seite und dann vom schon geboolten boolt's du noch die rechte Seite
Funktionierd aber nur wenn ein extruietes Spline dich net stört
hoffe konnte helfen mfg bigboombang

Zurück