Splines aus 2D-Datei lesen?

Infected

Grünschnabel
Hallo erstmal, denn ich bin ein Neuling hier im Forum, auch wenn ich schon was länger hier angemeldet bin, brauchte ich bisher keine neuen Fragen zu stellen, weil bereits zu jedenm Thema eine passende Antwort bereit stand, was sich heute ändern sollte.

Also: Ich hab ein prima logo in Photoshop erstellt, nur würde ich dieses Logo benutzen um daraus eine 3D-Datei zu erstellen. Ich habe ehrlich gesagt weniger Lust dazu, es selber mühevoll Punkt für Punkt nach zu modellieren, deswegen Frage ich mich ob C4D nicht eine Funktion anbietet, die es mir erlaubt, die Datei zu importieren und automatisch Ränder erkennt! Ich hab schon was von DXF und Al gelesen, aber kann damit noch überhaupt garnichts ein anfangen. :confused:

Vielen Dank schon im Vorraus.

Hi Infected!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Zum einen geht's mittels Objekte / Spline-Grundobjekte / Vectorizer ... der versucht die "Ränder" eines Bildes zu finden und in eine Spline zu wandeln ... die Betonung liegt allerdings auf "versucht": das Ergebnis ist selten befriedigend.

Eine elegantere Variante wäre der Weg über die Photoshop-Pfade:
[Cinema4D] Vom 2D- zum 3D-Logo über Photoshop-Pfade (3:52)

Liebe Grüße,
Mark.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Habs über die Photoshop-Pfade gelöst, nachdem ich das Ergebnis des Vectorizer gesehen habe ^^

Ich hätt ja vorgeschlagen, deine 2D-Datei als Textur für ein Material zu laden, dass du dann einer Ebene (Grundobjekte) zuweist. Wenn du dann noch deine Spline-zeichenebene von der Darstellung so bearbeitest, dass sie die Textur anzeigt, könntest du die Spline direkt mit Vorlage abzeichnen. Aber mit Tutorial gehts natürlich auch.
mfg
General_failure

Hi!
Ich hätt ja vorgeschlagen, deine 2D-Datei als Textur für ein Material zu laden, dass du dann einer Ebene (Grundobjekte) zuweist. Wenn du dann noch deine Spline-zeichenebene von der Darstellung so bearbeitest, dass sie die Textur anzeigt, könntest du die Spline direkt mit Vorlage abzeichnen.
Stimmt, ich mag die Splines C4Ds ja auch ;)
...aber ist Bearbeiten / Ansichts-Voreinstellungen / Hintergrund / Bild da nicht die "einfachere Vorlage"? ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück