Splines auf einem Mesh erstellen.

Nudl

Mitglied
Ist es in 3dsmax möglich, Splines direkt auf einem Mesh zu zeichnen? In Maya geht das ganze ja relativ einfach, nur in 3dsmax habe ich keine Option dafür gefunden. Alternativ würde es auch schon reichen, ein vorhandenes Spline an ein Mesh anzupassen, direkt darauf zu zeichnen wäre allerdings besser.

Danke für jegliche Hilfe.

Hallo Nudl,
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Willst du mit dem Spline ein Poly extrudieren oder das Spline als eine Art Pfad über die Oberfläche laufen lassen?

mfg raven-nrw

edit:

Wenn du sowas hier meintest, wähle die edges aus die du haben willst und dann klick auf Create Shape from selection. Hab die das Spline hier mal renderfähig gemacht und etwas vom Objekt weggezogen, damit mans besser sieht.

Anhänge

• hilfe 1.jpg
    hilfe 1.jpg
    12 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher soetwas, dass man ein Spline zeichnet und sich dieses automatisch an die Oberfläche des Objektes anpasst. Mit dem Create Shape könnte ich das ganze zwar auch lösen indem ich auf dem Objekt überall Edges einfüge auf dem das Spline entlangwandern soll, ist aber nicht gerade eine effiziente Lösung.

Anhänge

• mesh.jpg
    mesh.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 108
Was mir da noch einfiele wäre das Section-Spline. Allerdings ist das eher ein Schnitt durch das Objekt, womit keine gebogenen Schnitte möglich sind..

Oder du cuttest da die Splines rein. Wäre auch ne lösung statt sich erst ein Spline zu zeichnen und das dann fürs Objekt anpassen zu müssen usw.

Mit Snap kannst du die Spline an der Objektfläche entlang zeichnen.
Rechts Klick aufs Snaptoggle, im Reiter Snap ein Haken vor Face machen.

Nur mal so aus neugier... wozu brauchst du das eigentlich? Willst du einen Bewegungspfad erstellen der direkt auf dem Objekt läuft?

mfg raven-nrw

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob es da einen besseren Weg gibt, aber man könnte so auch z.B. eine Straße auf das Gelände machen oder Bäume, Telefonmasten, usw...
Mir fällt da noch ein das man so auch auf nem Blueprint zeichnen könnte, wenn man das normale Setup macht wie es hier oft beschrieben wurde.

mfg raven-nrw

Zurück