Splines and more

muhlatte

Grünschnabel
Hi, hab mal wieder ne frage!
ich will ein logo in 3d umsetzen mittels cinema 4d, eigentlich ja kein problem, gibts ja au zich tutorials. Am einfachsten ginge es natuerlich mit dem arbeitspfad in adobe, problem hier is aber dass bei rundungen aufgrund der pixeligkeit des bilds stufen entstehen und das absolut nicht ausschaut. das bild ist sogar in splines vorhanden, problem hier ist, dass wenn ich die ai hineinlade, sich in dem objekt 1000de pfade befinden, die ich dann einzeln extruden muesste mit extrude nurb.
Frage ist, kann ich irgendwie die unschoenen stufen rausbekommen, oder mit der anderen varianten das ganze "objekt" extrudieren, und nicht wie ichs bisher gemacht habe, jeden einzelnen pfad, was 4000 pfaden mir unmoeglich erscheint (wenn ich des object, des ich aus der ai reinlad in c4d, und nen extrude nurb drueberd leg, passiert nichts, erst bei den einzelnen pfaden funktioniert es). bin ein absoluter anfaenger und mach alles learning by doing und tutorials
danke im vorraus
gruesse
reedl
 
Du kannst die Splines (die Pfade) zu einem Objekt zusammenfügen. (Funktion -> Connect)
Dann solltest du nur noch ein Objekt haben und der Exrude Nurbs sollte auf alles wirken.

Die .ai datei kannst du in Illustrator vorher ja noch bearbeiten...
 
dass connecten funktioniert, danke scho mal, problem is dass der extrude trotz connecten net funktioniert und nur dass objekt verschwindet (1:1 so wie wenn ich des objekt mit den pfaden extrudier). mit dem bearbeiten mittels adobe illustrator: habe nur photoshop (is des illustrator dabei irgendwie?). hauptproblem bei der umsetzung is eine schraffur nicht nur textur sondern auch 3d umgesetzt werden soll, heisst riessen aufwand zur nachbereitung. daher wuerde ich lieber die splines benutzen. vorschlaege?
reedl
 
Die PS Datei sind auch mehrere Pfade aber wie gesagt mit "connect" kann man sie zu einem Objekt machen.
 
Hi!
Die PS Datei sind auch mehrere Pfade aber wie gesagt mit "connect" kann man sie zu einem Objekt machen.
...ja, aber dann sind es immernoch mehrere Teilsplines (Segmente) einer Spline, so daß ein Extrude-Nurbs nicht viel extrudieren kann...
...das ist wie ExtrudeNurbs = hierarchisch: das EN greift auf alle Teilsplines zu, hat dort aber nicht die richtige "Gesamtspline" zum extrudieren...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: oder ich mißverstehe es: wenn die 4000 Pfade an sich korrekt - und geschlossen - sind, dann reicht auch ein ExtrudeNurbs: hierarchisch mit allen Splines und alles wird gut ;)
 
Also bei mir (r10) ist das so: Wenn ich ein .ai file importiere (das aus mehreren Pfaden besteht) dann bekomme Ich ein null-Objekt mit den Pfaden untergeordnet. Wenn Ich die Pfade (im null-Objekt) selektiere und "connecte" dann kann Ich den neu entstandenen Pfad einem extrude-NURBS unterordnen und er wird extrudiert.

Ich bin auch davon ausgegangen dass alle Pfade an sich korrekt sind. Aber wenn Ich mehrere Pfade einem extrude-NURBS unterordne dann wird nur der oberste Pfad extrudiert.
Was daran liegt (wahrscheinlich, ist mir gerade eingefallen^^) dass die Pfade bei meinem flie nebeneinander und nicht ineinander liegen.

OT: So Ich werd mich jetzt nochmal an das (wirklich gut gelungene) Roboterarm Tutorial machen, bei mir will sich der Arm nicht drehen, der "springt" auf der x-Achse nur vor und zurück (An der Stelle an der er sich eigentlich auf dem Kreis spline bewegen sollte).
 
nun gut, wenn meine mangelnde Groß- und Kleinschreibung ein Problem darstellt, ich bin in der Hinsicht flexibel. Das/dein Tutorial ist schön und gut (habe es mir selbst auch schon angeschaut), funktioniert auch beim tutorials.de Logo bestimmt super, aber wird bei 100 Schraffurzügen ein weniglich problematisch (verständlicherweise, oder? =) ).

Funktioniert hat es mit diesem Tutorial hier:

http://www.designnation.de/Tutorial-lesen_2D3D.html

Jedoch waren hier diese oben genannten Stufen erkennbar (hatte sogar jemand als Kommentar zu diesem Tutorial als Problem geschildert, jedoch keine Antwort bekommen).

http://www.st-moegele.de/_images/_logo/dreh_logo2_klein.gif

Dieses Logo ist es, dass ich umsetzen wollte und wurde bereits von meinen Vater mittels Pfaden gezeichnet. Wenn ich die ai in c4d hineinlade, ist jeder Strich bis ein "Knoten" mit einem anderen Strich kommt, einzeln ein Pfad.
Wenn ich das oben genannte Tutorial mache, kann ich mittels Farbmasken jeweils Schraffur, Rand und Flächen herausholen und jeweils einzeln extrudieren (mit diesem Stufenproblem).

Loesungsvorschläge zur Umsetzung gern erwuenscht :D
Hoffe die Lesbarkeit war nun besser, Mark :D Meine Faulheit eben...
Grüße
reedl
 
Hi!

Ähm, Vorlage bzw. vorhandene Splines hin oder her: warum baust Du das wirklich einfache Logo nicht einfach in C4D nach?!
...das sind vier Kreise für das M (man könnte es sogar spiegeln ;) ) und nochmal vier für das S ... ein paar Punkte hinzufügen und verbinden ... fertig :)

...ist auf jedenfall weniger Arbeit, als alle Teilsplines händisch zu verbinden ;)

...oder verstehe ich etwas miß bzgl. "100 Schraffurzügen" :confused:

Liebe Grüße,
Mark.
 
Klar kam mir dass auch in den Sinn, jedoch kam mir da mein Vater in die Quere, der ganz schöne Ansprüche stellt. Aufgabe ist: Der schwarze Rand (der bei genauer betrachtung nicht einmal ums S und einmal ums M geht, sondern das S und M ineinander geschwungen ist) soll am meisten extrudiert werden, die weißen Flaechen am wenigsten und die Schraffur so ungefaehr in der Mitte. D.h. ich muesste den Rand mittels unzaehligen Boolschen Operationen irgendwie so hinbekommen, dass diese Unterbrechungen und alles andere genau so aussieht, Muesste jede einzelne Schraffur mittels primitive Objekt an ihren Ursprungsort bringen und alles ausrichten und muesste (vermeintlich das einfachste) das von dir erwaehnte M und S modellieren. Ich dacht mir halt, wenn scho Pfade vorhanden sind, kann man die auch verwenden, aber wahrscheinlich ein Wunschdenken von mir.

Mittels Farbmaske und Arbeitspfad erstellen in PS hab ich alles in weniger als 5 Minuten extrudiert/"modelliert", wenn da halt nicht die unschoenen Uebergaenge waeren (und die Tolleranz noch dazu ;) ). Was ich nur komisch finde ist, dass der Ersteller des designnation Tuts auch Rundungen drin hat, bei ihm aber sauberst ohne jede Stufe das ganze in c4d extrudiert wird...

reedl
 
Zurück