Splineobjekt in ein Polygonobjekt umwandeln?

Farmer81

Grünschnabel
Hallo

Ich hab gesucht im Forum aber kein vergleichbares Problem gefunden :suspekt: .

Also ich hab folgendes Problem.
Und zwar hab ich eine AI-Datei in c4d "importiert" und nun hab ich, zwecks extrude, ein Splineobjekt erhalten. Aber um die entgültige Form zu erreichen bräuchte ich, so glaub ich, ein Polygonobjekt um kanten und Formen genauer darstellen zu können.
Sodass ich die Flächen noch besser "verkanten" kann (Siehe 1).

Ich hab mal ne Grafik gepostet wo man das sehen kann.
1. die kanten? wie bekomm ich das hin?
2. die Kreise nur über boole-funktion möglich?
3. eigentlich dasselbe ;)
4. wie bekomm ich solche "Falten" weg?

http://farmer.tfn-clan.de/Kanten.jpg

Ich hoffe das mir da mal jmd helfen könnte wäre nett.

Mfg
Farmer
 
Hi Farmer,

ich hoffe, dass ichs jetzt wirklich richtig verstanden hab, also wenn Dus weiter bearbeiten billst, dann musst Dus in ein Poly-Objekt mittels Konvertieren umwandeln, das ist richtig. Ich würde die dann entstehenden "Teile" zu einem Objekt "zuzsammen fügen" durch "Verbinden".

Nin kannst Du das durch das Messer erst zurecht schneiden und dann so machen wie dus willst, das ist eigentlich nichts sonderlich schweres.

LG Liam

//Edit: Die Gafiken kannst Du hier im Board uploaden ;)
 
Hi Farmer,

hui, das Objekt ist garnicht mal so unkompliziert ;)

1.) Die Kanten wirst Du aus dem Extrude-Objekt, auch wenn konvertiert wurde, kaum "sauber" herausmoddeln können. Eventuell ließe sich die Ausgangsspline (+Duplikat mit kleinerem Durchmesser) in Kombination mit einem Loft-Nurbs zu so einer Kante verarbeiten? Schau Dir auf jeden Fall mal die Arbeitsweise eine Loft-Nurbs an.

2.)Boolen würde ich bei dem Kreis auch eher nicht. Vielleicht sogar aus Einzelteilen moddeln. Ein Ringobjekt für den Ring, klar ;) + Scheibegrundobjekt in Kombination mit Kugeldeformer für die runde Fläche innen. (Runde Fläche innen ginge auch die Deckfläche eines Öltanks, oder ein Bogenspline in LatheNurbs, es gibt soviele Möglichkeiten)

3.) Ein Pyramidegrundobjekt mit Stauchen- und Biegendeformer?

4.) Versuch mal im Extrude die Deckflächenunterteilung auf "gleichmäßig" zu stellen.

Wie gesagt, ganz schön kniffelig, grundsätzlich würde ich die einzelnen Elemente aber eher seperat moddeln sofern dies möglich ist, das bietet auch den Vorteil das alles modifizierbarer bleibt :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück