Splineinterpolation

HeelX

Grünschnabel
Wenn ich, sagen wir mal, 3 Punkte auf der x/y Ebene habe, wie berechne ich die Zwischenpunkte über Splines? Wie funktioniert das auf der 3-dimensionalen Ebene?

Danke!

Ich hab mir das runtergeladen, aber noch nicht angeschaut. Egal ob mit oder ohne Quellcode, solange es erklärt ist, sollte jeder gute Programmierer in der Lage sein, es umzusetzen.

Haben Sie noch mehr Links dieser Art in ihren Favoriten (nehme ich mal an)? Es gibt ja auch noch andere Arten, Kurven zu berechnen (z.B. Beziers). Und wie sieht es mit Extrapolation aus?

Grüße
Christian Behrenberg

Erstens...ich bin noch jung und knackig, da sollte man mich noch nicht siezen :-)
Also ich bin Thomas oder auch joki genannt.

Vielleicht wirst Du an dem Link noch Interesse haben: http://www.sgi.com/grafica/

PS: natürlich alles auf Englisch, aber das sollte keine Hürde darstellen!

"Image Processing By Interpolation and Extrapolation"

Das ist ein Artikel auf dieser Seite und hat nicht wirkliches mit Inter- und Extrapolation von Splines zutun. Aber eine sehr interessante Artikelsammlung. Zwar hat nicht alles mit Programmierung zutun, aber lustig, z.B. "Japanese English Advertising Slogans - Beautiful and poetic word combinations from Japan"

Na dann, dann DUzen wir uns hier halt. Ich bin Christian, jung-und-knackig, hehe.

Gruß
Christian Behrenberg

Ok da hab ich Deinen Beitrag irgendwie nur halb gelesen!
Bei Extrapolation fiel mir halt spontan mein Link über Digitale Bildbearbeitung ein :rolleyes:

Naja, ich meinte eigentlich die Extrapolation bei Splines. Irgendwie kann ich mir Extrapolation für Bilder nicht richtig vorstellen, aber anscheinend gibt es sowas. Bei mir ist es ja auch nur für mathematische Berechnungen von Nöten.

Aber wenn du gerade schon aus deinem Archiv rausgekramt hast, hast du weitere Links für Berechnungen bei Bildern? Ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber durchaus experimentier-wert.

Grüße
Christian Behrenberg

Plineinterpolation

Hi,
falls Dir die mathematischen Eigenarten (Formeln, Variablen, Symbole, ect.) vertraut sind, dann schau mal auf die folgende HP :

http://www.uni-bayreuth.de/departments/math/~lgruene/nni/skript.pdf

Ansonsten gebe mal in unsere Suchmaschine den Begriff "spline" ein und Du wirst erkennen, dass schon recht viele User dieses Thema behandelt haben.

Falls Du mal einen konkreten Tipp für Interpolation haben möchtest, vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen. Generell kann ich dir den Tipp geben:
"Versuche Dein mathematisches Problem zu verstehen und finde heraus, welche Genauigkeiten zur Berechnung nötig sind, dann wirst Du staunen auf welche einfachen Rechenmethoden Du zurückgreifen kannst.".

Viel Spass

MfG NobodyIsOut

Zurück