Splinecage-Rätsel

Xodon

Grünschnabel
Modellingtechnik Splinecage

Hochgeschätztes Forum:

Ich befasse mich nun seit drei Jahren unregelmäßig mit dem Wundertool 3dsmax und habe schon
einige nette Sachen gemoddelt, mit denen ich mich vielleicht sogar als fortgeschrittenen
Anfänger bezeichnen darf. Allein die Splinecage-Methode bleibt mir völlig verschlossen. Ich
raffs einfach nicht!

Soweit ich weiß, kann man mit Splines bzw. NURBS eigene geometrische Körper herstellen, bei
denen die Scheitelpunkte aufeinanerliegen/verschmolzen sind und die keine Flächen mit weniger
als drei und nicht mehr als vier Ecken aufweisen. Auf so ein Ding kann man mit dem Querschnitts-
und Oberflächenmodifikator dann Polygone draufzaubern.
Also denke ich mir, man kann basteln, solang man sich an die Regeln hält und die Topologie
logisch bleibt. Aber nur bei sehr wenigen Linienkäfigen hatte ich damit Erfolg. Sobald die
Objekte zu komplex sind, werden Zwischenräume verschlossen, es bilden sind massig Innenpatches
und es sieht nicht so aus, wie es soll. Die STL-Prüfung lacht mich nur noch aus. Was mach ich
falsch? An diesem Modell im Anhang z. B.:
Es sollte ein Quader mit einem Loch sein, mit den Normalen nach außen.
Alle Scheitelpunkte stimmen überein.

Bei den NURBScages ist der Oberflächenmodifikator gar nicht anwendbar. Die NURBS-Werkzeugpalette
bietet anscheinend ne Menge präziser Flächenerstellungstools. Also würde ich gerne wissen:

Ist diese Palette für die Anwendung von Splinecages oder eher für ne andere Technik?

Wenn für Splinecages, welche der Tools (Verschmelzungsfläche, U-Erhebungsfläche, Spiegelfläche... )
ist ungefähr für welche Situation an einem Modell sinnvoll?

Ich erbitte Rat.

Anhänge

• splinecage.JPG
    splinecage.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 160
Ha! Ich habs selbst rausgekriegt. Mit viel Zeit und Geduld! Und ardworx: du hast recht, soweit ich das beurteilen kann... Die Verschlußmethoden bei den NURBS sehen mir recht unsauber aus, auch wenn keine offenen Kanten entstehen. Welches Tool arnbeitet den in der Hinsicht präziser? Cinema 4d?

...und kostet auch dementsprechend viel.

Wie können sich einige hier 3DsMax *und* Rhino leisten?

Navy

Rhino schaut sehr überzeugend aus... es will mir jedoch nicht in den Sinn, daß 3dsmax in dieser Hinsicht "schwächer" sein soll, als ein Alternativprodukt. Denn schließlich scheint 3dsmax der Vorreiter in Sachen Modelling zu sein. Doch es kann nicht schaden, sich was Neues anzuschauen.

Um auf die Kosten zurückzukommen: ich bin erst kürzlich zum Studiosus geworden und konnte deshalb vorher die Studentenversion nicht erwerben. Man mag das seltsam finden, aber ich habe tatsächlich über einen langen Zeitraum hindurch die 3dsmax Trialversion benutzt, indem ich mein OS immer wieder neu aufspielte.
Nennt es dämlich oder wahre Hingabe, aber ich habs nicht bereut, denn: dank dieser brillanten Software habe ich mich fürs Studium Graphikdesign entschieden, meine Bewerbungsmappe zusammengestellt und mir die 116€-Version holen können. Das Programm und dieses Forum hier haben mir praktisch den entscheidenden Anstoß für meine Zukunft gegeben. :)

Toll! gratuliere!

Was NURBS in max angeht: das wurde nur (lausig) integriert, um NURBS auf die Verpackung schreiben zu koennen. Will heissen, dass die Konkurrenz in der Beziehung ziemlich davonsauste und die Maxmacher dazu gezwungen wurden das ganze auch in ihr Programm zu integrieren um mithalten zu koennen. Allerdings wurde nie mehr als ein schlecht integriertes Plugin daraus - nicht zu vergleichen mit den Polymodeling Faehigkeiten - und das hat sich bis heute leider nicht geaendert (ok - bin immer noch bei max6 . . . falls es in max7 irgendwelche revolutionen auf dem Gebiet gegeben haben sollte, verbessert mich). Deshalb sollte man in Max hoechstens zu Uebungszwecken darauf zurueckgreifen...

Zurück