Spline wölben

MaverikMS

Grünschnabel
Hallo,

ich bin relativ newbie in Sachen C4D. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Ich habe einen Spline aus Illustrator importiert. Die Oberfläche des Splines sollte sich nun wölben, also eine Art Hohlkörper entstehen.

folgende Ansätze sind gescheitert.

- Spline Extrudiert -- mit Rundungen und extremen Radius
Ergebnis es bildet sich keine schöne Rundung

- Spline mit Wickeldeformer auf Kugel
Ergebnis Das Objekt schließt sich nicht

- Das spline kopiert und immer verkleinert und nach vorne geschoben und LoftNurbs angewand
Ergebnis unschöne wellen keine Glatte oberfläche

- Spline in Objekt gewandelt Boolean mit Kugel.
Gibt keine Funktion in der ich Fläche A + B negativ addieren kann

so und nun steh ich da und weiß nicht mehr weiter. Hoffe Ihr könnt mir sagen wie das funktioniert. Anbei mal ein screenshot. Links der original Spline rechts mal die Version mit LoftNurbs. Das LS kann vernachlässigt werden.

Bin jetzt schon für jede hilfe Dankbar
 

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Ich bevorzuge ja das Polygon-Modeling. Dafür würd ich den Spline als Referenz nehmen und mit aktiviertem 3D- und Spline-Snaping wenige wichtige Polygone erstellen, diese bei Bedarf schneiden und verschieben.
 
Umriss-Spline lassen, alles andere kann weg.

Leeres Polygon-Objekt erstellen - in den Polygonmodus gehen und die passende Ansicht auswählen.
Snapping-Funktion auswählen (Taste P) und 3D-Snaping und Spline-Snaping aktivieren - alles andere kann deaktivert werden.
Rechte Maustaste ins Bild - Polygon erstellen. Nun den Spline schön gleichmäßig mit nicht allzuvielen Vierecken füllen. Durch die aktivierte Snaping-Funktion rasten die Punkte auf dem Spline ein, wenn Du auf selbigem Klickst.
Wenn alles gefüllt ist, Snaping wieder deaktivieren nicht vergessen, da es sonst im folgenden zu unschönen Ergebnissen kommt.
Die Polygone, die nach aussen gewölbt sein sollen markieren und entlang der Achse verschieben.
 
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