Spline => Surface

CrazyFreddy

Mitglied
Hello everyone !

Gleich zum Prob...wäre super wenn ihr mir helfen könntet...

Ich habe eine Figur mit Splines entworfen, alle Vertex Punkte die sie beinhaltet verbunden und jetzt will ich natürlich eindlich ihr eine Haut überziehen (das Gittermodel alleine passt ihr ned gut ;) )

Jedenfalls ist das ganze mit dem Tutorials im 3DSM (Dem Schachbrett, der Springer Figur) zu vergleichen.

Ich wähle also alle (korrekt) verbundenen Splines aus und wähle Modifier, Surface aus, und was passiert, statt dem sie wie es sein sollte eine Textur bekommt verschwindet sie einfach !

Ich habs wieder und wieder probiert, eine neues Spline Modell geschaffen, wieder probiert, alles ohne Erfolg ! :( :(

Was mach ich falsch ?

1) Spline entwerfen
2) Vertexpunkte setzen / unnötige entfernen
3) Vertexpunkte mit den Splines verbinden
4) Alles Markieren, Modifier Surface auswählen...

Es funkt leider nicht :rolleyes:

Vielleicht weiss jemand Rat, was hier falsch läuft, das Tutorial ansich sagt mir auch nichts anderes...

Vielen Dank im voraus !

Fred

Zuerst mal: nur 3- und Vierecke? Mehr Ecken können Patches nicht haben.

Gerne übersehen: Die Normalen der Oberflächen können in die falsche Richtung zeigen, dann siehst du erstmal nichts.

(hast du das Tutorial erfolgreich durchgearbeitet?)

Hi Daishi, danke mal für die Antwort.

Mehrecke, wie in den Screenshot beigefügt, sieht haargenau so aus nur verschwindet komplett wenn ich alles markiere und Surface anwähle.. :rolleyes:

Ich habe es nachher auch gedreht und gewendet als ich den Modifier angewendet habe da ich dachte vielleicht bekommt man so etwas zu Gesicht, leider auch nicht..

Ich kann das Tutorials nicht erfolgreich beenden daher mein ganzes Spline Model immer und immer wieder verschwindet ! :(

Warum das weiss ich leider nicht...

Hoffe weiterhin auf Antworten,

Sincerely yours
Fred

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 151
Hast du ein Splineobjekt, in dem alle Linien enthalten sind, oder besteht dein Objekt aus mehreren Splineobjekten? Wenn es aus mehreren Splineobjekten besteht sollten diese zu einem zusammengefasst werden, damit Surface klappt.

Es besteht aus mehreren Splineobjekten, die wie im Screenshot miteinander verbunden sind.

Ob sie allerdings jetzt in einer Gruppe zusammengefasst worden sind oder nicht spielt keine Rolle, Surface klappt nicht..

Oder meinst du eine andere Art von "zusammengefasst" ?

Ja, da hatte ich was anderes im Sinn: Wähl ein Splineobjekt aus und drücke mal unter Geometry -> attach mult. Dann wählst du einfach alle Splineobjekte aus und Surface sollte funktionieren.

ne funktioniert auch nicht

Gleiches Problem selbst wenn ich die Splines (Lines) attache.
Er erstellt genau eine Fläche, mehr nicht.

Kann mir bitte wer helfen.

Danke

mfg Karl

Zurück