Spline Problem beim Bonen

InTruster

Erfahrenes Mitglied
Hi liebe Tutorials.de User :)

Ich habe da ein riesiges Problem und zwar habe ich einen 3D Stern aus dem vorgefärtigten Stern spline und dem Extrude Nurb gemacht ( bis hierhin alles easy wie immer ).Nun habe Ich den Stern mit Bones bestückt und da laeuft auch alles gut.Sooo nun möchte Ich den Stern halt in verschiedenen Positionen per Keyframes animieren und eine animation draus machen , wenn Ich jetzt den Stern zurecht rücke bzw. die Bones verstelle und dort die einzelnen Positionen zurecht rücke , siehts nacher haeslich aus weil der stern nur aussen Polygone hat aber keine Innen am Objekt direkt (halt nur die Spline Umrandung und sehr wenige auf der eigentlichen fläche ist ja auch normal ) ... Meine Frage nun wie Ich den Koerper mit mehr Polys bestuecken kann , am besten im nachhinein, bzw. oder vieleicht hat jemand eine Idee wie ich das direkt von anfang an dann besser machen kann, damit die bewegung der beine nacher schoener aussehen zb. also mehr Polys für die einzelnen bereiche..

über jegliche Hilfe bin Ich Froh

Gruss InTruster

Wenn dus unbedingt mit Bones machen willst, hier mal einige Stichwörter:
Vertexmaps/Beschränkungen setzen
Auf korrekte Hirachie aufpassen
evtl. Riggen (je nachdem wie aufwendig sich der Stern bewegen soll)

Ansonsten könntest du einen einfachen Stern auch mit ein paar Deformern ausstatten und deren Parameter animieren.

mfg

Hm.... ja Danke für die schnelle Hilfe , aber eigentlich ja noch nich so das nach was Ich gesucht habe , Ich würde den Stern gerne so Bonen bzw. Riggen das Ich ihn nacher um mind. 90° in allen bereichen bewegen kann.Das problem ist nicht das Bonen oder anschliessend per Vertex map anzupassen das sich das Objekt vernuenftig verhaelt und nich gegenseitig in die quere kommt bzw. sich nicht verzieht.Was dies mit dern Polys des gesammt Objekts zu tun hat habe ich nicht verstanden , vieleicht koenntest Du es noch ein wenig genauer erklaeren , weil mich das bisher noch nicht weitergebracht hat ,

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss InTruster

Hi!

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber die "Regelmäßige Unterteilung" der Deckflächen des ExtrudeNurbs erzeugt "mehr Polygone" auf den Deckflächen -> vernünftiges "Verbiegen" wird möglich...
...völlig falsche Richtung?! ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Joar Du hast recht, aber stimmt - etwas falsch die richting , da Ich bei den Hypernurbs ja wieder das Komplette Modell abgerundet habe und nicht nur mehr segmente zur verfügung stehen , das ist ja das Problem entweder ich muss direkt einen Stern Modeln der mehr segmente hat was natuerlich ziemlich aufwendig und unlogisch waere weil man ja sonst nix grossartiges mit Maxons Slines anfangen koennte ^^ , deshalb meine frage ob jemand ne Idee hat wie man die segmente der extrude nurbs bzw. der splines (jenachdem was man da machen muss ) im nachhineine oder von vornerein her so einstellen kann das nacher der stern in mehrere Segmente ( also Polys ) bereit steht anstatt nur die Outline Polys wenn man den Spline Stern in ein extrude Nurb packt...

hoffe jetzt konnte man deutlicher erkennen was Ich meine

Gruss InTruster

Vielen Dank für die ganzen Hilfen

Ok Leute vielen Dank , Ich habe die antwort jetzt herausgefunden und möchte Sie eben schnell erklären damit andere die auch noch nicht so weit mit Cinema 4D sind es verstehen.

Also im Extrude Nurb unter der Registerkarte " Deckflächen " ist ganz unten ein Feld da steht " Regelmässige Unterteilung " Wenn mann dort einen haken rein macht , werden die Deckflächen mit Polygonen gefüllt und man kann daneben halt noch die grösse einstellen falls man nicht so viele benötigt.

Wie gesagt ist es das was Ich gesucht habe und hoffe Ich konnte einigen unerfahrenen helfen...

Vielen Dank

Gruss InTruster

Hi InTruster,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber hat nicht genau das Mark geschrieben?
Mark hat gesagt.:
Hi!

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber die "Regelmäßige Unterteilung" der Deckflächen des ExtrudeNurbs erzeugt "mehr Polygone" auf den Deckflächen -> vernünftiges "Verbiegen" wird möglich...
...völlig falsche Richtung?!

Liebe Grüße,
Mark.
Halte mich jetzt bitte nicht für ein Arschl***, ich möchte es nur wissen, weil es diese Option ja auch wo anders geben kann.
Ich könnte ja jetzt einen Spruch wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ablassen, aber dann würde ich mir hier nur Feinde machen...
*renn* ;)
...Ciao:
Da' Hacker

LOOOOOOL Wie peinlich ist das denn jetzt :D sry an alle vorallem an Mark, Ich muss mich entweder derbe verlesen haben oder der heilige Geist hat es nachträglich gepostet OMG na da htte ich mir noch ne halbe stunde mehr arbeit erleichtern können und nun sowas, naja habt natürlich recht.Schande über mein Haupt :rolleyes: naja hoffe nicht das jetzt ein falscher eindruck entsteht sry nochmal, war echt keine absicht und auch wirklich überlesen .

NAJA Gruss an alle :)

und natürlich besten Dank :)

Zurück