Spline nicht exakt gefüllt - wieso?

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo und anbei ein Bild im Anhang zum Problem.
Das Ganze ist ein Lathe-Nurb, bestehend aus drei Formen und ich frage mich,
warum die Splinefläche nicht vollständig ausgefüllt wird?
Jemand' ne Idee?

Danke schon mal,
opriema

Anhänge

• spline.jpg
    spline.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 168
[offtopic] zweimal den Text abgeschickt, und zweimal "verschwunden" *grah* ;) [/offtopic]

Also, dritter Versuch ;)

Hi opriema,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Mich irritiert ein wenig das "LatheNURB mit drei Formen" :confused: Meinst du nicht vielleicht ein LoftNURBS? Denn ein LatheNURB besteht doch aus einem Spline das um eine bestimmte Achse rotiert/verschoben wird.

Falls es doch ein LoftNURBS ist, versuch doch mal eine regelmäßige Unterteilung der Deckflächen zu aktivieren, denn es scheint ja bei den Deckflächen zu "haken". Die Splines sind doch alle geschlossen oder? Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Liebe Grüße
Nina

Ebenfalls Willkommen opriema,

gehen wir mal die grundlegenden Ursachen durch:
-Hast du deine Spline versehentlich ausgeblendet(In der Hierarchie ein roter Punkt)?
-Hast du deine Spline gar nicht in das LOFT-Nurbs getan?
-Hast du vielleicht ein Hypernurbs mit schlechter Unterteilung übergeordnet?
-Hast du Nina's Lösungsweg probiert?

Solltest du alles probiert haben, dann versuche noch ein Loft-Nurbs-Objekt zu erstellen und probiere es nochmal, wenn das gleiche Ergebniss rauskommt, dann schaue mal im Handbuch nach, ob dort Lösungen geschildert sind.

Sollte alles nichts geholfen haben, dann lösche alle Objekte aus deiner Szene, außer dem Loft-Nurbs und hänge die Datei beim Antworten an. Wir nehmen uns dann der Sache an.

Ciao:
Da' Hacker

Hallo,

noch ein Tip: alle "Form-Splins" sollten die gleiche Anzahl an Punkten haben um ein sauberes Ergebniss zu bekommen.
Ansonsten Ninas und Da Hackers Vorschlaegen folgen.
Viel Erfolg

Gruss
Ronny

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@Nina: natürlich meine ich LoftNURBS :-(

Geschlossen sind die Splines und auch in der richtigen Reihenfolge (jede andere verursacht noch größere Katastrophen) allerdings habe ich im untersten Spline Punkte gelöscht..
hm... das könnte es sein, oder?

Grüße,
opriema

Hallöle, ihr Lieben
ebenfalls frohe Weihnachten... :-)

Sagt mal, könnte es sein, dass die Punkte der jeweiligen Spline nicht in einer Ebene liegen, will sagen, Du hast sie in 3 Achsen verschoben (was ja "erlaubt" ist), aber in Deinem Falle wohl nicht zum Ergebnis führen dürfte. Baust Du einen "Nemo-Seestern" oder so etwas? :-) Vielleicht doch lieber Hyper- Nurbs und einen darunterliegenden Würfel extrudieren, evt. Magneten "hinterher"... Das Loft hat nämlich einige "Tücken". Wenn die Punktezahl der Splines voneinander abweichen, kann es zu "Verzerrungen" kommen, was mir hier so aussieht. Dann kann es vorkommen, dass die Splines nicht "gefüllt" wird wie z.B. links in Deinem Screen. Evt. hast Du eine Spline auch rotiert , das nimmt dann das Loft "übel", also mal probieren, leicht zu rotieren innerhalb einer Ebene.

Andere Möglichkeit wäre, dass die vorderste Spline gar nicht richtig dem Loft untergeordnet ist, aber auf gleicher Höhe eine andere Spline liegt, deren Punkte eine "harte Interpolation" haben, aber ohne Hierarchie wirklich ein kleines Rätselspiel.

Letztlich bleibt noch Nina´s Weg, dann müssten die Deckflächen bei Dir aber wirklich im "Keller" sein (10 oder so) , probier mal schrittweise zu erhöhen, ab "60" aufwärts hatte ich bei organischen Sachen innerhalb eines Loft die besten Ergebnisse ;)

Liebe Weihnachtsgrüße
redybull ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise und das über Weihnachten ;)

Ab Montag werde ich sie ausprobieren und ich denke es liegt an der unterschiedlichen
Punktzahl in den Splines und außerdem kann es sein, dass die punkte nicht alle auf der selben höhe liegen. ich teste und dann mach ich einen neuen screenshot inkl. hierarchie.

und nein, es ist kein nemoseestern :) eher eine unregelmäßige sternschraube :confused:
oder sowas..

bis dann,
opriema

@ rsspider: daran lag´s. Ich hatte im unteren Spline überflüssige Punkte gelöscht. Einfach wahllos neue hinzugefügt bis oben und unten die gleiche Anzahl vorhanden ist und zack schon passt es.

Aber da habe ich auch schon die nächste Frage: Wie richte ich die Splinepunkte auf einer Ebene aus und zwar inklusive "Kurvenanfasser". Wenn ich alle Splines markiere und dann im Koordinatenfeld Position z.B. alles auf Null setze, funktioniert es nicht.
Die beziehen sich aufeinander aber nicht auf die Nullposition, egal ob ich Welt oder Objekt markiere...

Gruß,
opriema

opriema hat gesagt.:
Aber da habe ich auch schon die nächste Frage: Wie richte ich die Splinepunkte auf einer Ebene aus und zwar inklusive "Kurvenanfasser". Wenn ich alle Splines markiere und dann im Koordinatenfeld Position z.B. alles auf Null setze, funktioniert es nicht.
Die beziehen sich aufeinander aber nicht auf die Nullposition, egal ob ich Welt oder Objekt markiere...

Gruß,
opriema
makiere alle Punkte eines Splines und skaliere sie dann in der Groesse auf der Y-Ackse, dann sollten sich alle Punkte auf einer Ebene befinden. Dann in den Objektmodus und denn Spline auf die gewuenschte Hoehe schieben.

Gruss
Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück