Spline-Modeling?

MaxX

Grünschnabel
Sorry, wenn diese Frage einigen hier warscheinlich zu newbiehaft sein wird, aber ich suche jetzt schon seit tagen nach einer antwort auf diese frage und finde NIX.

Folgendes:
Ich möchte ein raumschiff mit 3d Studio Max 4 modeln und hab gehört dass die möglichkeit besteht aus einem Gitter aus splines eine oberfläche zu generieren.

So, ich hab jetzt mein ganzes raumschiff mit splines in eine art drahtgitter-model verwandelt und weiß zum frecken nicht, wie ich das jetzt zu nem normalen objekt mit ordentlicher oberfläche mache. ich hab schon x tutorials gelesen, aber die scheinen über diesen schritt einfach alle hinweg zu gehen. beispiel auto-tutorial. der typ macht sein spline-gitter und im nächsten schritt ist es auf wundersame weise kein gitter mehr sondern die karosserie ist als oberfläche sichtbar.

ich peil das langsam echt nichmehr, bitte helft mir da mal auf die sprünge.

danke und servus,
MaxX
 
So naja dann hast du ja schon die größte arbeit erledigt. Um nun eine oberfläche zu erstellen die das gitter letztendlich umhüllen soll, fehlt dir ein surface modifikator (oder falls du die deutsche version hast:"oberfläche")
den findest du unter den restlichen modis.
Ich wünsche dir noch viel erfolg beim weitermodellieren und melde dich falls noch fragen offen stehen
 
also...

... erstma danke für die antwort.

aber genau as ist mein problem:

der macht nix, wenn ich da auf modifier surface gehe. das heißt er macht schon was, entweder meine ganzen slines verschwinden. Als das passiert is,hab ich mal nur geschlossene splines gemacht. dann hat er zwar flächen gemacht, aber halt nur die geschlossenen splines als fläche, nicht die ganze aussenseite der gerüsts sondern praktisch nur die "zwischenspanten", wenn du verstehst was ich meine :).

wie verbinde ich denn all diese splines zu einem einzigen teil? ich glaub daran könnts nämlich liegen.

danke nochmal

maxx
 
Da gibts einen Button "anhängen" (und daneben einen der ähnlich heisst, bei vielen Splines das auswählen leichter macht) im mod-menü des Splines. In Zukunft kannst Du die Splines auch direkt aus diesem Menü heraus erstellen oder aus dem Erstellen-Menü die Checkbox "Neues Shape" ausschalten.

Weitere mögliche Gründe:
Die Vertices sind zu weit von einander weg - 3DRasterfang oder eine Änderung des Schwellenwertes hilft.

Wenn nur manche Flächen erscheinen sind die Normalen verdreht, da gibts a) eine Checkbox und b) für die schwierigen Fälle einen eigenen Modifikater die das richten.

Die Patches, die zwischen den Flächen aufgespannt werden, können nur 3 oder 4 Ecken haben. Wenn mehr Eckpunkte nötig wären bleibt ein Loch.
 
ok, ich glaub so langsam fang ich an ein wenig mehr zu verstehen, aber ich bin natürlich für jede ergänzende antwort sehr dankbar.

nur noch eine frage:

ich hab die haupt-züge der sillouette des schiffs schon gemacht und will jetzt zwischen den einzelnen ecken (vertexes) noch verbindungs spline machen, da ja sonst keine fläche erstellt werden kann. wie stell ich es an, dass ich zwei ecken genau (geschlossen) miteinander verbinde?
 
Stell den Fang auf Vertex ein und setz ihn in den 3D-Modus, dann hast Du keine unerwünschten Lücken.
Die Linien, die die Löcher so unterteilen, dass sie mit 3/4seitigen Patches geschlossen werden erstellst Du am Besten über (Modifikation)->Geometrie->Linie erstellen. die Linie gehört dann automatisch zu Deinem Stützkäfig und wird vom Oberflächen-Mod berücksichtigt.


Zum Zeichen eignet sich imo die perspektivische Ansicht ganz gut, da Du hier seltener das Problem mit zwei übereinander liegenden Vertices hast(welchen soll der Fang verweden?).


btw: Rechtsklick auf Dein Werk->Eigenschaften->Scheitelpunkt-Markierungen ist eine gute Orientierungshilfe.
 
Du solltest das Material der Oberfläche "zweiseitig" schalten :) Geht im Materialeditor - steht in der ersten Zeile!

Dann solltest du auch das ganze Objekt sehen. Dieses, herauszufinden, ob die Splines richtig verschweisst sind, kann dir ne Menge arbeit kosten - also ... machs nochmal und achte direkt darauf :))))))))))
 
ich geh meistens so vor:
-splines zeichnen und positionieren
-einen spline in einen editable spline umwandeln und danach die anderen nach der Reihe per attach hinzufügen...
-cross section modifier anwenden: "smooth" einstellen für einen interpolierten Verlauf
-Surface modifier für die Außenhaut...

fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
teil-auswahl?

Ja supa! also es klappt schon immer besser. ich hab nur noch ne frage:

Ich hab jetzt mein splinegitter gemacht und will zu der einenlinie eine exakt parallele linie hinzufügen. dazu wärs ja am besten diese linie zu clonen und dann entsprechend zu verschieben. jetzt die frage: ist es möglich nur einzelne linien aus dem spline auszuwählen und dann zu clonen und wenn ja wie? oder gibt es ne andere lösung für mein problem?

thx a lot
maxx
 
einfach im Unterobjektmodus Spline die Linie markieren und dann mit der gedrückten Umschalttaste verschieben.
 
Zurück