Spline Modeling doer Nurbs

NAIK

Mitglied
Spline Modeling oder Nurbs

H iLeute... ich hab da wieder mal eine Frage...

Wann entscheidet ihr für euch welche Methode ihr einsetzt..

Ich lese bei beiden Verfahren das sie sehr gut für Organische Modells geeignet sind... doch bin ich der Meinung das man Nurbs Modelle besser handeln kann.

Auch hat man nicht die Vorgabe mit den 3/4 Scheitelpunkten...

Und gerade wenn man ein Gesicht modelt wird es doch ziemlich komplex

Wäre für euere Kommentare dankbar.....

Zuletzt bearbeitet:
moin

Ich versteh nicht ganz wo du da den unterschied machst.
Ohne Nurbs kannst du mit Splines nicht moddeln!

Falls ich da was falsch verstanden hab korrigiert mich.

mfg
umbrasaxum

Da muss ich dich korrigieren. Splinemodelling ist was anderes als Nurbsmodelling. Aber davon mal abgesehen halte ich immer noch die Boxmodelling-Methode für die Beste zum modelln von Organischem.

Ganz genau!

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied....

Beim Spline Modeling basiert wie schon der Name sagt fast alles auf Splines (gemeint sind Standard Splines) die dann später mit dem Surface Modifikator überzogen werden.

Bei Nurbs hast du auch Splines oder hier handelt es sich um Non Rational Uniform B-Splines... da ist schon ein Unterschied. Man hat schon ein besseres Handling mit diesen Nurbs - curves (Kurven) Da du zwischen Point und CV Curve entscheiden kannst. usw usw usw...

Zum Thema Box-Modeling kann ich auch nur sagen --> super Verstehe gar nicht warum soviele so ein "TRA RA " machen mit Nurbs, klar in manchen Sachen ist das schion die bessere Methode aber bei Gesichtern zum Beispiel eignet sich die Box - Modeling Methode echt gut... (Oder vielleicht auch Sphere - Modeling)

Zurück