Spline IK für Kabelanimation ?

tanniwanni

Grünschnabel
Ich würde gern ein Stromkabel animieren. Dieses ist auf der einen Seite an einer Lampe befestigt, auf der anderen an einem Stecker.

Das Kabel soll so animiert werden, dass der Eindruck erweckt wird, der Stecker würde sich durch den Raum bewegen. Die Kraft der Bewegung geht hierbei von dem Kabel aus.

Die wohl einzige Lösung die ich bisher entdeckt habe, ist, dem Kabel ein Sklett zu verpassen, und dieses mit der SplineIK zu kontrollieren.

Doch in der Praxis hapert´s.

Das Problem dabei ist, dass ich, um ein Sklett zu erstellen, den Bildausschnitt so wählen muss, dass das Kabel nicht komplett im Bildschirm zu sehen ist.
Frage 1. Lässt sich der Bildausschnitt irgendwie verändern, OHNE dass ich das Sklett beende?

Also lege ich mehrere Skletts an.
Frage 2. Wie kann ich diese dann miteinander verbinden, so dass die Hilfspunkte des 1. Sklettstranges auch Einfluss auf den 2.Strang nehmen

Frage 3.Ein einfaches verlängern des Kabels inkl. Sklett ist anscheinend ebenfalls nicht möglich, oder? Ich hab es einfach über das Vergrößern-Werkzeug versucht - aber ohne Erfolg.

Frage 4.
Gibt es evt. noch andere Möglichkeiten, wie ich das Kabel animieren kann.
Da während des Kurzfilmes das Kabel sehr viel bewegt wird, wäre eine einfache/ schnelle Animitationsmöglichkeit hilfreich.
 
Mir würde als alternative noch einfallen, das Kabbel per Pfadverformung zu animieren.

Einfach eine Spline erstellen
Auf dein Kabel den Modifikator "Pfadverformung" anwenden.
(Das Kabel sollte genug Segmente haben, dass ist ja bei IK
aber auch nicht anders)
Danach den Gizmo vom der Pfadverformung anpassen.
Dann kannst du noch schön die Vertexte der Spline auf "glatt" stellen und die Spline animieren (Da kann mann dann bestimmt auch mir "Weicher auswahl" gut arbeiten).

MfG: Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück