Spline Grundobjekte

stefanlogo

Grünschnabel
Hallo zusammen,

an sich ist das Grundobjekt „ja“ ne feine Sache, … aber zusammenfügen/verbinden/… um ein Ganzen am Ende herauszubekommen, ist nach meiner bisherigen Erkenntnis „für mich“ aus Mangel an Erfahrung, sehr schlecht umzusetzen . Auch nach „Grundobjekt Spline verbinden“ zu suchen,… „anscheint“ zwecklos. Bedenkt bitte das ich meine Grundobjekte nicht konvertieren möchte, sonst kann ich ja keine Veränderungen mehr vornehmen!

Nun was ich umsetzten möchte ist folgendes: Ich möchte aus mehreren Spline Grundobjekten, die ich zu jeder Zeit in ihrer Form ändern kann z.B Bogen Spline , … verbinden. Nun anhand dieses neuen „erstellten“ Spline‘s möchte ich etwas darauf ausrichten … in diesem Falle meine Kette.

Meine Splinegeschichte: hier klicken … die aus Gründen der Tatsächlichkeit, aus 4 Bögen und 4 Splines besteht, sollte wegen der „Dynamic“ weiterhin änderbar sein!

Nun da ich dieses Leidige Thema schon bei „cgnetwork“ vorgetragen habe und man mir auch bisslang nicht weiterhelfen konnte,… frage ich nun euch: Hat jemand von euch evtl. ne Idee da weiter zu kommen?!

Gruß.onAll
 
Wieso wurde Dir da nicht weiter geholfen? Da wurde Dir ein Link gegeben zu DEM HIER und zu DEM HIER. Cinema bietet leider von Hause aus keine wirklich gutes Nurbs-Modeling. Also entweder greift man auf solche Plugins zurück oder schaut nach einem Nurbs-Modeler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,…
Nun ja „Mir persönlich“ hat man zwar geholfen aber nicht helfen können! So wollte ich das hier herüberbringen …

Meine Problematik an dieser Geschichte, das mit den Plug‘ins bekomme ich nicht so auf die Reihe … oder nennen wir es mal : *überhaupt zum laufen! Daher frage ich lieber nochmal „herum“ ob jemand vielleicht etwas anderes noch in Betracht ziehen könnte, zumal „soweit ich das sehen konnte“ … der Splineconverter nur mit konvertierten Spline‘s arbeitet,.. obwohl er Konverter heist werde ich einfach nicht schlau das ding zu laufen zu bringen!*hm

*hab das Plugin bei „module“ kopiert aber finde keine Anhaltspunkte im Cinema


Gruß.onhancobln
 
Das Plugin gehört aber in den Plugins-Ordner - und nicht in den Module-Ordner. Und nein - er arbeitet auch mit den parametrischen Splines.


Und eins noch - Änderungen kann man auch bei konvertierten Splines vornehmen - auch wenn das in diesem Falle eher ein skalieren oder Punkte verschieben ist - halt nur nicht parametrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin gehört aber in den Plugins-Ordner - und nicht in den Module-Ordner. Und nein - er arbeitet auch mit den parametrischen Splines.

Das mit dem „Plugins-Ordner“ … so blöd wie es klingen mag … „das weis ich auch“, nur sind die Datei Umfänge wie auch die Funktionsschreibweisen ähnlicher wie die die im Module Ordner liegen,…
was ich gerade sehe das das mit der Version die ich jetzt laufen habe überhaupt nicht klappt,.. denn mit der alten 8er Version klappt das … Mal sehen was sich da in Zukunft machen läßt.

Und eins noch - Änderungen kann man auch bei konvertierten Splines vornehmen - auch wenn das in diesem Falle eher ein skalieren oder Punkte verschieben ist - halt nur nicht parametrisch.

Soweit klappt der SplineConverter aber als ganzes Objekt erkennt er es nicht! Also man kann kein anderes Objekt darauf ausrichten? Der Objekt Ausgang ist nicht der der eines Splines?!

Gruß.onAll
 
Du darfst nicht vergessen, dass solche Plugins im Prinzip nur Krücken sind, um den fehlenden Nurbs-Modeller zu ersetzen. Wenn Du nun etwas irgendwohin ausrichten willst, dann nimm doch ein Null-Objekt. Der Spline-Connector funktioniert auch definitiv in der 10er-Version - zumindest in der 32-Bit-Variante.
 
Zurück