Spline / Extrude Nurbs Fläche selektierbar

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe noch eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Wenn ich mit einem Spline + Extrude Nurbs eine Fläche erstelle - kann ich von dieser Fläche einzelne Flächen Segmente anwählen ohne das Extrude Nurbs umzuwandeln?

Da ich nicht wußte wie habe ich bis jetzt es immer umgewandelt und dann eben einzelne Flächenteile für das Texturieren eingefrohren.

Habe aber festgestellt, das es rückwirkend Möglich ist:
Also wenn man sich ein Backup von dem Extrud Nurbs anleget, und die eingefrohrenen Flächen Tags + Texturen von dem Umgewandeltet Objekt darauf zieht, sind die auswahlen da. Ist dieses gewünschte Ziel auch Möglich (wie oben schon gefragt) ohne dieses umständliche Backup machen + Kopie ziehen + Eingefroherene Flächen von einem Objekt zum anderen verschieben? :suspekt:

Gruß Johann :)

Ich hab mal eben versucht nachzubauen, was Du gesagt hast, aber wie ich erwartet habe, hast Du nur den Tag da - wenn Du die Kopie löschst siehst Du, dass da nix ausgewählt ist und dass die Textur auch nicht auf eine Selektion beschränkt werden kann. Also hast Du bisher nur die Selektionen des Backups gesehen.

Und da die Extrude-Nurbs, Lathe-Nurbs und Sweep-Nurbs zu den parametrischen Objekten zählen sind da auch keine Polygone, die man auswählen kann. Auch nicht über diesen von Dir beschriebenen Umweg.

Naja irgend ein Bezug auf das Extrud Nurbs muss aber noch da sein. Weil man kann die nichtvorhandenen Eingefrohrenen Flächen auch verändern. Also man kann die Extrude Größe verändern und die Selektion, die ja theoretisch nicht vorgeshen oder möglich zu sein scheint verändert sich mit.

Also wenn es da keine klare Lösung für gibt bleib ich bei diesen Workaround. Wenn man die Eingefrohrenden Auswahlen auf dem eigenetlich Extrude Nurbs nämlich benutzt hat behält man ein paar nützliche Editier funktionen. - kann ich nur empfehlen.

kleine Ergänzung:

also diese Technik ist auch bei Grundobjekten anwendbar und funktioniert super :)

Neue Beiträge

Zurück