spline aus sketchup importieren

simadl

Mitglied
Servus,
kann ich splines in cinema 4d importieren. Hätte schöne flugbahnen für meine Kamera in sketchup gestaltet, würde sie sehr gerne in cinema 4d als spline benutzen. Könnte mir jemand sagen, wie das funktioniert? Danke,
simadl

Hallo,

wenn die Spline in SketchUp eine wirkliche Spline ist und nicht nur der Kameraweg, sollte e mit einem dxf-export von dort funktionieren. Ist ein gesonderter Kameraweg bezewifel ich das du das exportieren kannst.

Grüsse Marco

Hi Marco,
nein, ich würde gerne eine Polylinie in cinema 4d importieren und dann diese polylinie in einen spline umwandeln.
Danke,
simadl

Hallo.

In C4D heißt im Gegensatz zu CAD Programmen jede Linie Spline. Ist es also eine Linie, kannst du die als dxf imprtieren in C4D. Dazu musst du in den Programmvoreinstellung für den dx-Import "2D-Elemente mit importieren.

C4D kennt den Unterschied ziwschen Linien und Polylinie nicht. Spline oder nicht Spline das ist hier die Frage. Wenn beim Import ganz viele einzelne Linien sind, kannst du diese verbinden - dein Ziel ist eine Spline mit Anfang und Ende (gelb nach rot). Das heißt du wirst wahrscheinlich auch die einzelnen Segemnte miteinander verbinden müssen. Schneller könnte es sein, wenn du in C4Deine neue Spline zeichnest.

Grüsse Marco

Hey Marco,
vielen Dank, hat geklappt und wie verbinde ich jetzt die einzelnen Splines zu einem Einzigen?
Danke,
Simon

simadl hat gesagt.:
...wie verbinde ich jetzt die einzelnen Splines zu einem Einzigen?

...steht alles im Handbuch. Wozu ist es sonst da als zum Lesen :rtfm:

1. alle Splines markieren
2. rechte Maustaste verbinden
3. im Punkte bearbeiten Modus die einzelnen Punkte zweier aneinanderliegender Splines markieren
4. rechte Maustaste Segemente verbinden

Eventuell musst du die Richtung der Splines umdrehen.

Grüsse Marco

Eventuell musst du die Richtung der Splines umdrehen.

Hey Marco,
klappt alles schon recht gut. Nur sag mal, wie drehe ich die Richtung der Splines?
Danke,
Simon

Zurück