Spinnweben

Bri85

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial für ein Spinnweben in C4d. Hat da jemand ein paar Tipps für mich oder Links? Hab bisher nirgends was dazu gefunden.

Liebe Grüße

Bri :p

Hallo Bri85!

Mein Freund Spiderman macht's immer so:

Von-Oben-Ansicht wählen. Fünf Streben mit Bezier-Splines sternförmig von einem Mittelpunkt nach aussen zeichnen (Streben-Splines). Einen neunes Bezier-Spline vom Ende der letzten Strebe ausgehend kreisförmig nach innen auf den Streben lang eine Spirale zeichnen bis zum Mittelpunkt (Ringspline).

Sowohl den Ring- als auch die Streben-Splines zusammen mit je einem Kreis (Durchmesse: 0,2 m) in je ein Sweep-Nurbs stecken. Als Material ein glänzendes, halbtransparentes, nebelndes Material machen (bin von Shader-Basics Glas ausgegangen). Zentralansicht wählen. Alles zusammen in ein Normal-Objekt verfrachten und in die Vertikale oder so drehen.

Durch Setzen von einigen Zwischenpunkten (Ringspline wählen, Punkt hinzufügen ...) auf dem Ringspline kann man mit den Anfassern bei Bezier-Splines die Spannung einiger Verbindungsfäden zwischen den Streben variieren, was das ganze realistischer aussehen läßt. Das habe ich hier (natürlich) vergessen, weshalb das Dazwischen recht eckig aussieht, aber Du verstehst hoffentlich, wie ich's meine.
Beim Anfertigen der Streben sollte man natürlich mit Instanzen arbeiten. (Was ich auch nicht gemacht habe. Schande über mich.)

Beste Grüße,
Supe

Anhänge

• Spinnennetz.zip
    Spinnennetz.zip
    28,9 KB · Aufrufe: 60
  • Spinnennetz.jpg
    Spinnennetz.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! :)

Das mit Photoshop ist eine gute Idee. Inzwischen habe ich mich nämlich an den Splines und Sweep Nurbs in C4d verkünstelt. Hat schon eine Weile gedauert, aber hier nun das Ergebnis, ist garnicht mal so schlecht geworden, denke ich. Jetzt muss ich nur noch ein paar Seile zum Festspannen basteln. Mit Photoshop dürfts aber eventuell ein bisschen flotter gehen. @ Nina: Und das Verbiegen funktioniert wirklich sehr gut und ist so auch für die Animation brauchbar.

Dann spinn ich mal weiter ;)

Anhänge

• Spinnweben.jpg
    Spinnweben.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 320
Zurück