Spinnennetz

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hiho Leute,

hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, wie ich es realiesieren könnte ein Spinnennetz aller Spiderman zu machen?
Es sollte so ungefähr wie im Film sein, im ersten Teil, wo Peter in der Cafeteria sitzt und er ausversehen das Netz an den Nachbarstisch an das Tablet "schiesst"... könnt Ihr mir folgen ;-) ?
Nur das ich halt nur das Netz brauche, für eine richtige Spinne, aber ne Riesenspinne für einen Film!

dank
gruss Tom

Hi!

Wenn sich das Netz nicht bewegen soll, kann man es mit Splines machen.

Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. eine Ebene erstellen, die Kanten irgendwie zurechtschieben, dass sich ein Spinnennetzmuster ergibt und dann in einen Atomisierer stecken, bei dem der Gelenkradius auf 1 gestellt ist.

Ich probier mal, ob es funktioniert und poste das Ergebnis gleich. (Ich hoffe die MODs und ADMINs verzeihen mir den Doppelpost:p )

MfG Hacker!:-)

--------------------------

Geht auch ohne Doppelpost:
www.c-bits.com/images/Spinnennetz.bmp
Aber die Möglichkeit erfordert ein wenig mehr Zeit, als ich sie mir hier genommen habe *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hey Freakt,

also ich denke du willst schon das das Spinnennetz sich bewegt oder?..also das es quasi an den Tisch klatscht....dann wäre es ja vorher ..eher sone zähflüssige Masse die dann ...*batsch* ..an dem Tisch klebt und nach Spinnenetz aussieht? ;)

Deswegen mal ne ganz wirre Idee, ich hab leider keine Zeit es gerade zu testen...

Mir kam dieses Tutorial in den Sinn...wo eine Frau zerfällt....und zwar gibt es da das Ausgangspolygonobjekt der Frau, deren Form mithilfe von Particles übernommen wird, die dann zerfallen.
schau mal

Wenn man das ganze jetzt umdrehen würde? Also einen Emitter mit Particles erstellen...der Particles emittiert, die in einem Metaballobjekt liegen? Diese Masse jetzt Richtung Tisch fliegen lassen..und dann mit dem "Particle Target" Plugin in Form eines an dem Tisch klebenenden Spinnennetzes bringen?
Da hat Hacker ja schon ne schöne Idee wie man das baut.
Puh, klingt kompliziert, falls ich Zeit finde werd ich mal gucken ob das irgendwie funktionieren würde.
Das Plugin gibt es auf jeden Fall hier
(der Link in dem Tutorial funktioniert nämlich nicht )

Hm..naja wie gesagt nur eine wirre Idee :rolleyes:

Liebe Grüße
Nina

//edit: ..öööh, gut, ...Augen auf beim Lesen *gg*, seh ja gerade das du doch nur das Netz brauchst ....hm..also dann ignorier mal das Gelaber von mir da oben :-)

Soll sich das Netz denn bewegen? Das ginge dann ja auf jeden Fall per Morphtargets :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, noch ein Doppelpost heute, also Entschuldigung dafür, ich konnte anders kein Bild mehr anhängen.

Aber ich war von der SpinnennetzIdee so hingerissen ;)

@Hacker: Also die Ebenenmethode habe ich auch mal probiert, allerdings ist ein Spinnennetz ja normalerweise spiralförmig gewebt..deswegen bin ich dann doch bei der Splineversion gelandet.
Da das aber total aufwendig ist in C4D ein Spinnennetz mit Splines zu zeichnen bin ich auf Photoshop ausgewichen.

- Ein Spinnenetz hat eigentlich immer drei "Ankerfäden" die wie ein Dreieck verbunden sind. In diese hinein werden Haltefäden gespannt die sich in der Mitte treffen. Dann von innen nach aussen spiralförmig ein Faden der alle Haltefäden miteinander verbindet...wenn man das in dieser Reihenfolge in PS nachzeichnet geht das auch total fix. Das Netz auf eine transparente Ebene zeichnen. Wichtig ist dabei aber ein Pinsel mit nur 1 Pixel Stärke! Das ganze dann als *ai.-Pfad exportieren.
(Wie das exportieren und Pfade anlegen geht erklärt Martin Schäfer ja so wunderbar hier in seinem Videotutorial :) )

-Dann den Pfad in C4D laden und ein wenig Handarbeit ist angesagt: Denn es werden ziemlich viele Pfade importiert,..wir brauchen aber "einen"! Mithilfe der Shifttaste jetzt alle in der Null liegenden Pfade markieren und über Funktionen-Verbinden zu einem einzigen zusammenhängenden Pfad machen. Diesen Pfad können wir jetzt sweepen.

-SweepNURBS erstellen und ein Kreisspline (Radius war bei mir 1) Erst den Pfad dann den Kreis dem Sweep unterordnen und wir haben ein Spinnennetz :)
Tollerweise entstehen durch das nur 1Pixel breit gezeichnete Spinnenetz beim importieren und sweepen in C4D kleine Fehler in der Struktur...das schaut aber für ein Spinnennetz ausnahmsweise garnicht so übel aus find ich ;)

-Das Nette an C4D ist ja das Deformer nicht nur auf Polygonobjekte wirken, sondern auch z.B auf SweepNURBS. Nun kann man das Spinnennetz z.B noch per Verbiegen-Deformer "durchhängen" lassen, oder per FFD-Objekt die Eckpunkte an gewünschte Stellen platzieren. (Die Deformer werden dem Sweep-NURBS einfach untergeordnet, müssen aber in der Hierarchie unterhalb der Splines liegen! - sieht man auf dem Bild, sonst is nämlich nixmehr mit sweepen ;))

-Fehlt nurnoch ein Material, bei mir wars:
Farbe: RGB je 255, Helligkeit 100%, Leuchten: 50%, Transparenz: 50%, Rostshader im Alphakanal, Glanzlicht: Breite 85%, Höhe:70%
Das wäre jetzt ein Material für so ein Spinnenetz das man so morgens auf ner Wiese sieht, also dann leuchten die Netze doch immer so.
Für ein "staubiges" "olles" Netz aufm Dachboden einfach das Glanzlicht und die Stärke im Leuchtenkanal runterschrauben (Ganz deaktivieren geht nicht, dann fangen sich zuviele Schatten und das Netz sieht trotz weißer Farbe ganz dunkel aus)

Noch viel einfacher dürfte es ja eigentlich mit dem Solid Splines Plugin von Paul Everett gehen. Da auf der Seite etwas runtersrollen, aber leider krieg ich das zip-Archiv nicht geöffnet :(

Liebe Grüße
Nina

Anhänge

• spinnennetz.jpg
    spinnennetz.jpg
    17 KB · Aufrufe: 391
Hi!

Das mit der Spirale stimmt, je nach dem, was man für eine Netzart nimmt. Es gibt verschiedene Arten. Ich musste irgendwie auch weiterprobieren (wirklich faszienierend so ein Spinnenetz) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man keine Ebene nehmen sollte, sondern eine Scheibe. Dann die Punkte ziemlich wirr verschieben, die Befestigungsecken herausziehen und damit das Ganze auch schön unregelmäßig aussieht mittendrin Punkto oder Polygone entfernen.

Ich habe so ein akzeptables Spinnennetz hinbekommen. Das sieht jedoch nicht ganz perfekt aus. Um das so wie in real hinzubekommen müsste man wohl jeden Faden einzelnd erstellen...

MfG Hacker!:-)

Hi Leute,

sorry das ich erst jetzt wieder antworte, aber ich war kurzfristig noch schnell ne Woche im Urlaub ;-)
Erstmal danke für Eure Antworten, aber ich möchte das Netz doch schon so wie auch im Film Animieren, also es soll bewegt sein!
Es soll der spinne aus dem Mund schiessen, wobei es erst mal einem Strahl oder einem Seil änlich sieht (like Spiderman) und dann soll es halt irgendwo pappen bleiben ?!

Ach so... und NINA: HAPPY BIRTHDAY!

Oh man,
ist diese Welt nicht wirklich grausam?! Genau dieses Plugin ist nicht mehr zu bekommen ich habe mir schon einen Wolf gegooglet, aber nix ist!
Nina, hast Du es nicht zufällig irgendwo rumfliegen?

und wenn mans ganz genau nimmt müsste es "au" heißen... l'homme de file is ja männlich und ein á le gibts nicht :) (wörtliche übersetzung. keine ahnung ob der film auch so heißt)

viel spaß allen und sry, dass ich keine hilfestellung zum spinnennetz leisten konnte.
Philipp

Original geschrieben von Freakt
Oh man,
ist diese Welt nicht wirklich grausam?! Genau dieses Plugin ist nicht mehr zu bekommen ich habe mir schon einen Wolf gegooglet, aber nix ist!
Nina, hast Du es nicht zufällig irgendwo rumfliegen?

Hallo Freakt,

ehm, welches Plugin meinst du denn nun? Solid Splines oder Particle Target? Solid Splines braucht man ja nicht "unbedingt", lässt sich ja auch per SweepNURBS lösen :)
Mit dem Particle Target Plugin habe ich mal experimentiert zwecks fliegendes Spinnennetz, muss aber sagen, ich krieg es damit nicht hin :(
Da hast du dir ja ne ganz schön schwere Aufgabe gestellt du ;) ...hm..allerdings ist das Plugin echt nen Download wert!
Man kann damit ganz toll Flächen mit Gras bewachsen lassen oder Haare/Fell auf Objekten platzieren! Ich bin jedenfalls begeistert ;)

Sorry, das ich mit dem Spinnennetz aber nun auch nicht helfen konnte...

Liebe Grüße
Nina

Zurück