Hallo,
ja, noch ein Doppelpost heute, also Entschuldigung dafür, ich konnte anders kein Bild mehr anhängen.
Aber ich war von der SpinnennetzIdee so hingerissen
@Hacker: Also die Ebenenmethode habe ich auch mal probiert, allerdings ist ein Spinnennetz ja normalerweise spiralförmig gewebt..deswegen bin ich dann doch bei der Splineversion gelandet.
Da das aber total aufwendig ist in C4D ein Spinnennetz mit Splines zu zeichnen bin ich auf Photoshop ausgewichen.
- Ein Spinnenetz hat eigentlich immer drei "Ankerfäden" die wie ein Dreieck verbunden sind. In diese hinein werden Haltefäden gespannt die sich in der Mitte treffen. Dann von innen nach aussen spiralförmig ein Faden der alle Haltefäden miteinander verbindet...wenn man das in dieser Reihenfolge in PS nachzeichnet geht das auch total fix. Das Netz auf eine transparente Ebene zeichnen. Wichtig ist dabei aber ein Pinsel mit nur
1 Pixel Stärke! Das ganze dann als *ai.-Pfad exportieren.
(Wie das exportieren und Pfade anlegen geht erklärt Martin Schäfer ja so wunderbar
hier in seinem Videotutorial
)
-Dann den Pfad in C4D laden und ein wenig Handarbeit ist angesagt: Denn es werden ziemlich viele Pfade importiert,..wir brauchen aber
"einen"! Mithilfe der Shifttaste jetzt alle in der Null liegenden Pfade markieren und über
Funktionen-Verbinden zu einem einzigen zusammenhängenden Pfad machen. Diesen Pfad können wir jetzt sweepen.
-
SweepNURBS erstellen und ein Kreisspline (Radius war bei mir 1) Erst den Pfad dann den Kreis dem Sweep unterordnen und wir haben ein Spinnennetz
Tollerweise entstehen durch das nur 1Pixel breit gezeichnete Spinnenetz beim importieren und sweepen in C4D kleine Fehler in der Struktur...das schaut aber für ein Spinnennetz ausnahmsweise garnicht so übel aus find ich
-Das Nette an C4D ist ja das Deformer nicht nur auf Polygonobjekte wirken, sondern auch z.B auf SweepNURBS. Nun kann man das Spinnennetz z.B noch per Verbiegen-Deformer "durchhängen" lassen, oder per FFD-Objekt die Eckpunkte an gewünschte Stellen platzieren. (Die Deformer werden dem Sweep-NURBS einfach untergeordnet, müssen aber in der Hierarchie unterhalb der Splines liegen! - sieht man auf dem Bild, sonst is nämlich nixmehr mit sweepen
)
-Fehlt nurnoch ein Material, bei mir wars:
Farbe: RGB je 255, Helligkeit 100%, Leuchten: 50%, Transparenz: 50%, Rostshader im Alphakanal, Glanzlicht: Breite 85%, Höhe:70%
Das wäre jetzt ein Material für so ein Spinnenetz das man so morgens auf ner Wiese sieht, also dann leuchten die Netze doch immer so.
Für ein "staubiges" "olles" Netz aufm Dachboden einfach das Glanzlicht und die Stärke im Leuchtenkanal runterschrauben (Ganz deaktivieren geht nicht, dann fangen sich zuviele Schatten und das Netz sieht trotz weißer Farbe ganz dunkel aus)
Noch viel einfacher dürfte es ja eigentlich mit dem
Solid Splines Plugin von Paul Everett gehen.
Da auf der Seite etwas runtersrollen, aber leider krieg ich das zip-Archiv nicht geöffnet
Liebe Grüße
Nina