Spinne auf Boot - Für viele nur IGITT :-)

xthetronx

Erfahrenes Mitglied
Dieses äusserst interessante Lebewesen ist mir auf einem Bootsausflug begegnet. Die Spinne sitzt auf dem Boot.
Im Original misst sie ca. 2,5 cm, weiss aber nicht, welcher Gattung sie angehört.
Aufgenommen wurde sie mit einer D70 und einem Nikon Nikor Makro Objektiv. Geblitzt, um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen. Habe ziemlich viele Aufnahmen gemacht, so dass sie wohl kurzzeitig blind auf allen acht Augen gewesen ist. :)
 

Anhänge

  • spinne.jpg
    spinne.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 328
  • spinne_2.jpg
    spinne_2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 220
  • spinne_3.jpg
    spinne_3.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Es Lebe die Schwerkraft sonst hätten wir hier überall riesige Insekten rumrennen :D
Jedenfalls schickes Bild. sehr detailiert und scharf.5*
 
Also, so die Spinnenfreundin bin ich auch nicht, aber diese Aufnahme so einer "kleinen" ist echt top ^^.
Gratuliere :).
 
Durch die sehr geringe Tiefenschärfe schrumpft das Teil fürs Auge noch weiter - Hätte mir dennoch gewünscht, dass das Hinterteil noch ein wenig schärfer wäre ^^

Was noch ein wenig stört, ist der Grund - Besser gesagt die Farbe davon. Eventuell Rot- und Orangetöne über ein Bildbearbeitungsprogramm noch rausfiltern?

Ansonsten - Will ich gar nicht leugnen - ein sehr schickes Foto. Hast auch anscheinend ein wenig Glück gehabt, dass du so viel Zeit hattest. Bei mir hauen sämtliche Insekten und anderes Kleingetier sehr schnell ab :D
 
Aloah,
natürlich ist das schon eine imposante Aufnahme. Man sieht sehr schön die Punktaugen, Behaarung etc. Aber wie schon angesprochen, ist leider der scharf gewordene Bereich zu gering. Außerdem, was sofort auffällt, ist der Bildausschnitt. Klar, man bekommt meistens nie das ganze Tier drauf (dank der überdimensionierten Beine), aber da hätte die Perspektive etwas spannender sein können. Oder konntest du die Kamera nicht weiter runterhalten? Das Kunstlicht (also der Blitz) gefällt mir auch nicht, das wirkt dann immer gleich etwas unnatürlich. Klar, wenn es recht dunkel war und man in einem Boot saß, dann kann man schlecht kinoreife Aufnahmen machen ;) , aber da hat man halt leider Pech ^^.
 
Hallo,

danke erstmal für eure freundlichen Worte.
Ich habe Aufgrund einiger Kommentare noch mal ein paar Fotos angehangen, wo der Hintern auch mal schärfer drauf ist. ;)

Ohne Blitz ist die Tiefenschärfe sehr bescheiden gewesen. Hab ich natürlich auch versucht, aber ich konnte kein Stativ benutzen. Zudem weiss man ja nie, wie lange so ein Tier still sitzen bleibt. Ich habe sie, wie man sehen kann auch noch aus einer anderen Perpektive fotografiert.

Der Untergrund ist sicherlich nicht üblich. Ich finde aber, dass er einen guten Kontrast bildet. Zudem hätte ich die Spinne schlecht bitten können, mal eben vom Boot auf ein Blatt zu hüpfen. ;)
 
Zurück