Spieltag Auslosung einer Liga aber wie ?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Huhu!

Also ich habe vor eine Liga in Fifa2005 aufzumachen. Diese will ich aber professioneller haben und nicht per Hand eintragen etc. Sondern es wird per Loginscript und Ligascript alles gehalten. Jedoch bleib ich total hängen wie ich automatisch die Spieltage auslosen kann per Script. ( Es wird 3 Divisionen also Ligen geben )

Ich habe eine Tabelle namens "teilnehmer" dort steht drin id (auto_increment), nick, spiele, s, n, u, tore, gtore ,punkte, liga (1,2 oder 3).

Jedoch sollte uns ja nur der nick interessieren und liga. Die Liga kann ich ja mit where liga = 1 rausfiltern das ist klar. Aber wie Lose ich nun ein Spielplan komplett auf wenn je Liga 12 Teilnehmer sind. Natürlich Hin und Rückrunde und zwar so das es einmal das Spiel Spieler 1 - Spieler 2 gibt und einmal das Spiel Spieler 2 - Spieler 1.

Dazu habe ich eine Tabelle erstellt mit dem Namen "spieltag" dort habe ich die felder Spieler1 Spieler2 tore1 tore2 runde (=Spieltag).

Aber wie lose ich das geschickt aus und vor allem mit wenig aufwand ?

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
2Pac

Hau deine Spieler in nen Array. zerwürfle den array mit der randommethode die du per suche finden wirst und dann spielt das erste element mit dem 2ten dad 3te mit dem 4ten ....

Em aber dann fehlen mir die restlcihen 10 Spieltage trotzdem oder nicht ?

Zudem ich ja darauf achten muss das kein Spiel doppelt ist, und die Spiele wirklich so aufgehen, dass ich dann auch die Spieltage so habe, das jeder einmal gegen jeden Spielt

Hmm hat denn keiner ne Idee und kann Sie mir ausführlich beschreiben, ich komm echt nciht sonderlich weiter :(

Also ich hab jetzt den Hinweis bekommen:

ist easy. stell dir ein tisch vor, wobei zwei immer gegenüber sitzen
[20:45] <Progman_> das ist die erste paarung
[20:46] <EFF-KULT|fiLa> ja
[20:46] <Progman_> bei der nächsten paarung rutschen alle ein weiter bis auf einer, der bleibt immer an der selben stelle sitzen
[20:46] <Progman_> so gehts weiter bis du alle durchhast

Aber daraus werd ich theoretisch schlau, aber ich weiss nicht wie ich es umsetzten soll in PHP. Kann da jemand mehr mit anfangen als ich ? :9

*Update*
Ich habe jetzt verstanden was der meinte. Ich stelle 2 Reihen auf einmal 1 2 3 4 5 6 und da drunter 12 11 10 9 8 7. Dadurch habe ich von oben nach unten gelesen 6 Partien. Für jeden Spieltag schiebe ich dann oben nach rechts und unten nach links.

Aber wie erstelle ich sowas in PHP mit einer schleife oder soetwas ähnlcihes ? Jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück