spielgelung im wasser

_L_

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen!
Hab wieder mal ne Frage...
Hab ein Foto gemacht auf dem ein See zu sehen ist. Nun soll aus dem See eine Ebene erscheinen. (siehe PrintScreen)
Hab das so gelöst:
1) Ebene erstellt und als Textur mein Foto gewählt
2) Ebene mit Foto gekippt
3) 2. Ebene erstellt
4) Logo als Textur zugewiesen

1. Gibt es ne bessere Möglichkeit dies zu verwirklichen als ich es gemacht habe?
2. Ist es möglich, dass der See die Ebene spiegelt, so wie er die Berge auf dem Foto spiegelt?

Das animieren ist kein Problem.

Danke
_L_

PS: Bin Anfänger, wäre also Froh um eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

...sorry hab den PrintScreen vergessen... :-(
Hier ist er nun!

Anhänge

• web printscreen.jpg
    web printscreen.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 159
Ich versteh nicht, was genau du wilst!
Möchtest du das Logo aus dem See auftauchen lassen?
Dann würde ich es mit einem Boole-Objekt versuchen, dass von unten einen Teil des Logos wegschneidet.

Und bezüglich der Spiegelung: Versuch mal eine transparente Ebene mit Spigelung zu machen. Die Transparenz sollte aber nicht vollständig sein.
Die Ebene dann vor dein "auftauchendes" Logo legen.

Wäre nett, wenn du den Screenshot größer machen könntest, da ich nichts erkennen kann.

MfG Hacker!:-)

Moin, moin…

Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz…

Aber zur zweiten:
Lies dir mal im Handbuch das Kapitel "Rendertag" durch.
Du must nur eine Ebene (noch eine) so plazieren, dass sie wie die Wasseroberfläche ist.
Dann eine Textur auf die Ebene (mit Frontalprojektion), die im Farbkanal das Hintergundbild hat und bei der eine Spiegelung eingestellt ist.
Rendertag auf die Ebene, "Hintergrund-Compositing" aktivieren, fertig

Gruß
rah

erstmal danke
werde das mal versuchen.

Zu meiner 1. Frage: Gibt es eine Variante, mit der das Auftauchen aus dem Wasser (Logo soll aus dem Wasser kommen) realisitischer oder einfacher geht?

Hi,