spielgelung im wasser

_L_

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen!
Hab wieder mal ne Frage...
Hab ein Foto gemacht auf dem ein See zu sehen ist. Nun soll aus dem See eine Ebene erscheinen. (siehe PrintScreen)
Hab das so gelöst:
1) Ebene erstellt und als Textur mein Foto gewählt
2) Ebene mit Foto gekippt
3) 2. Ebene erstellt
4) Logo als Textur zugewiesen

1. Gibt es ne bessere Möglichkeit dies zu verwirklichen als ich es gemacht habe?
2. Ist es möglich, dass der See die Ebene spiegelt, so wie er die Berge auf dem Foto spiegelt?

Das animieren ist kein Problem.

Danke
_L_

PS: Bin Anfänger, wäre also Froh um eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

...sorry hab den PrintScreen vergessen... :-(
Hier ist er nun!

Anhänge

• web printscreen.jpg
    web printscreen.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 159
Ich versteh nicht, was genau du wilst!
Möchtest du das Logo aus dem See auftauchen lassen?
Dann würde ich es mit einem Boole-Objekt versuchen, dass von unten einen Teil des Logos wegschneidet.

Und bezüglich der Spiegelung: Versuch mal eine transparente Ebene mit Spigelung zu machen. Die Transparenz sollte aber nicht vollständig sein.
Die Ebene dann vor dein "auftauchendes" Logo legen.

Wäre nett, wenn du den Screenshot größer machen könntest, da ich nichts erkennen kann.

MfG Hacker!:-)

Moin, moin…

Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz…

Aber zur zweiten:
Lies dir mal im Handbuch das Kapitel "Rendertag" durch.
Du must nur eine Ebene (noch eine) so plazieren, dass sie wie die Wasseroberfläche ist.
Dann eine Textur auf die Ebene (mit Frontalprojektion), die im Farbkanal das Hintergundbild hat und bei der eine Spiegelung eingestellt ist.
Rendertag auf die Ebene, "Hintergrund-Compositing" aktivieren, fertig

Gruß
rah

erstmal danke
werde das mal versuchen.

Zu meiner 1. Frage: Gibt es eine Variante, mit der das Auftauchen aus dem Wasser (Logo soll aus dem Wasser kommen) realisitischer oder einfacher geht?

Hi,
bei Deinem Logo blick ich durch, weil ich auf den Screen nichts derartiges erkennen kann, aber Spiegelung der Umgebung im See könnte man vielleicht über HDRI lösen, siehe hier

mfG redybull

Hi,
ausnahmsweise mal zur ersten Frage: Wie wärs mit Photoshop? Da sollte das ganz einfach gehen. Lässt sich dann nur nichtmehr animieren.

Zur Zweiten: Versuch mal deine Ebene zu kopieren und zu Spiegeln. Dann stellst du sie noch auf den Kopf und machst transparenz rein. Eventuell noch ein Reliefkanal mit Wasser oder du machst das im Displacement kanal. Sollte mit bissl fummeln klappen.

Alex

Vielen Dank für die Antworten!
Das mit der Spiegelung hab ich nun hinbekommen.

Hat sich nun aber noch ein weiteres Prob ergeben.
Das Auftauchen des Logos (Ebene 1) sieht unrealistisch aus, da die Stelle an der es auftaucht eine gerade Linie ist, was ja in der Realität nich so ist...

Hat jemand eine Lösung dazu?
Danke _L_

Wie schon gesagt, mit einem Boole-Objekt, und das Subtraktionsobjekt (kein Komentar über das Wort) so formen, wie du es gerne haben möchtest.

MfG Hacker!:-)

Zurück