Spieleprogrammierung - Anfang?

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich kann einfache Animationen mit Flash machen. Da ist der Weg jeder Figur vorgegeben. Ich möchte jetzt aber ein einfaches "Spiel" machen. Wo man mit der Maus eine Kugel beliebig bewegen kann.
Ich habe keine Ahnung, wie man mit der Maus aktiv ins Geschehen eingreifen kann, ich denke mal, mit ActionScript.
Kann mir jemand helfen?
Danke!

Hallo,

die Stichworte, zu verwenden in der Flash-internen Hilfe im Suchfeld, heissen hier:

- _xmouse
- _ymouse
- Mouse-Klasse

All diese Stichworte dürften auch bei der Suche hier im Forum zu Ergebnissen führen.
Wenn du spezifischere Ratschläge möchtest, musst du dein Spielkonzept näher erläutern.

gruss

Erstmal dankeschön für die Antwort. Ich bin etwas in die Programmierung mit ActionScript reingekommen.
Jetzt eine neue Frage: Wie kann ich machen, dass sich ein Objekt bei Berührung mit der Maus verschiebt?
(Ich möchte ein Billardspiel machen. Ich erwarte aber keine fertigen Scripts sondern bitte euch nur um Gedankenanstöße.)

Hallo,

hui, sehr fortgeschritten.

Du brauchst zwei wichtige Kontroll-Instanzen:

1. Die Kollisionsabfrage. Ein Script, dass überprüft, ob zwei Kugeln kollidieren. Und wenn du ein spielbares Programm erstellen willst, löst du das möglichst mathematisch und ohne hitTests, d.h. Positionsabfragen der einzelnen Kugeln, dann vergleichen. Kugeln sind rund ;), das musst du bei deiner Kollisionsabfrage einbauen.

2. EIne Reaktionsfunktion. Hier gehts vor allem um das Verhalten der Kugeln bei einer Kollision, physikalische Vorgänge, die mathematisch eigentlich schon sehr übersichtlich erschlossen sind, bloss gestaltet sich deren Umsetzung in Flash nicht immer so einfach.
Die Stichworte hier sind:
- Ein- / Ausfallwinkel
- Impuls

So, das mal als Denkanstoss :-)

gruss

Zurück