Spiele Grafikeinpassung in UO

Grille

Erfahrenes Mitglied
hallo

Ich möchte für ein bestehendes Spiel: Ultima Online, neue Grafiken, genauer gesagt: Animatonen, erstellen.

Um das zu machen wollte ich die bestehenden Grafiken nutzen, und dann die 3d-Grafiken in MAX direkt dort einbauen. Also habe ich ein Screenshot im Spiel gemacht, und diesen in die Perspektiv-Ansicht von max gegebe.

Das Raster von Max wollte ich nun mit dem Raster im Spiel, welches im Spiel besteht um die verschiedenen Bodenplatten usw. aneinander zu setzen (Abbildung), ... also diese beiden Raster übereinander zu bringen.

Im Bild sieht man nun, dass die x-Achse und die y-Achse mit diesem Raster übereinstimmen, aber nicht die z-Achse. Das weisse Viereck ist in wirklichkein ein Würfel. den man ander direkt von oben sieht, und nicht so wie den Würfel des Bauwerks im Hintergrund.

maxproblem.gif

Auch wenn ich als Ansicht "Benutzer" nutze, tritt dieser "Fehler" noch auf.

Könnt Ihr mir helfen die richtige Kamera-Einstellung zu finden, damit ich mit Hilfe des hintergrundbildes die Animation richtig konstruieren kann?

Wie verhindere ich die perspektivischen Verzerrungen, welche jede Kamera in Max besitzt?

Also das sieht mir ziemlich nach "TOP" Ansicht aus. Drücke mal, wenn du im Viewport was verdrehst die [P] Taste. Somit siehst du das ganze aus der Perspective. Nun solltest du eigentlich auch den rest des würfels sehen.

Anderererseits kannst du auch aus der TOP Ansicht heraus mal die [ALT] Taste drücken und das Mausrad drücken und dann das ganze verschieben. So solltest du dann die wie im Spiel auch, die Nicht Perspektivische (Ortholgonal nennt man das soviel ich weiss) Ansicht des würfels bekommen.

es ist die pespektiv-ansicht ... sie ist das untere rechte fenster .. dort habe ich das hintergrundbild 01.gif eingefuegt und versucht das perspektiv-raste so lange zu drehen, bis die linien mit dem des spieles uebereinstimmen.

nur wenn ich dann ein objekt einzeichne, dann sehe ich es in er perspektive genau von oben.

das bild 01.gif habe ich auch in freehand geprueft, und festgestellt, dass alles bodenwinkel zwischen der x-achse und der y-achse immer 90 grad betragen.

wenn ich das raster in 3ds hingegen bewege, veraendern sich diese winkel.

ich dachte dass die benutzer-ansicht diese veraenderung nicht vornimmt ... aber passen tut der wuerfel dann immer noch nicht

gibt es eine moeglichkeit in max die dreidimensionale sicht darauf zu beschraenken, dass eine quadratische gundflaeche nur "nach oben gezogen wird" ohne optischen-verzerrungs-schnickschnack?

du musst eine Orthogonale Kamera nutzen, eine perspektive bringt dir wegen den perspektivischen Verzerrungen garnix wenn du eine Isometrieansicht nachahmen willst

:edit: ich hab dir die Szene mal nachgebaut, vielleicht hilft dir das beim Arbeiten an ner Szene fürs Spiel ;)

http://neox.gfx-scene.de/public/advices/UO_Iso.rar :edit:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch mal ne kleine zeichnung gemacht die versucht zu beschreiben wie das aufgebaut ist:

erklaerung.gif

@neox
danke .. ich guck mir das mal an ... gerade erst geladen

ich glaube jetzt habe ich es!

kann es sein, dass der hacken "Orthogonale Projektion" genutzt werden muss ...
ich muss es mal testen ...

vielen dank! :)

sag ich ja ...

Anderererseits kannst du auch aus der TOP Ansicht heraus mal die [ALT] Taste drücken und das Mausrad drücken und dann das ganze verschieben. So solltest du dann die wie im Spiel auch, die Nicht Perspektivische (Ortholgonal nennt man das soviel ich weiss) Ansicht des würfels bekommen.

dann wirds nicht verzogen wie in der perspektive ...

Ich habe nun noch einmal eine Stunde lang daran rumgezurpelt. es passt aber immer noch nicht. :(

nochmal.gif

das ist die Datei von neox.

neox ... bei dir sieht es so aus als wuerde der Quader passen, da du aber in den Hintergrundbild-Optionen statt "an Bitmap anpassen" die Option "am Seitenfenster anpassen" aktiviert hattest, war das Hintergrundbild selbst schon verzerrt.

wie oben im Bild zu sehen ist dort ein rot eingezeichneter Winkel, der, wenn ich die Kamera so drehe dass sie angepasst sind, den Wuerfel letztendlich von oben zeigt. natuerlich ist bei diesem Bild die "Orthogonale Projektion" aktiviert. nur werden beim Einstellen der Kamera die vertikalen Winkel der Vierecksgrundflaeche immer wieder zu stumpfen Winkel und die horizontalen zu spitzen Winkeln, so dass der Wuerfel wenn es von der Seitenansicht passen soll, dann doch wieder herausfaellt. Das passiert auch, wenn ich mit "alt" und der Mausmitteltaste, eines der Ansichtsfenster (zB. Top) versuche anzupassen

in Wirklichkeit sind aber alle winkel der schaeinbar schraeg wirkenden Grundflaeche 90°-Winkel
erklaerung.gif

gibt es eine moeglichkeit in max dieses so einzustellen?

Zurück