SonMiko
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
derzeit versuche ich ein Spiel nachzubauen ( siehe hier - gemeint ist "Homerun" ).
Allerdings erscheint dies nicht allzueinfach.
Mein Code bisweilen:
Ich versuche in regelmäßigen Abständen den "Schwankfaktor" zu erhöhen um die "Navigation" zu erschweren... Eigentlich sollte es aber so aussehen,
dass per Zufall eine Schwankrichtung ausgegeben wird (links oder rechts), dann wird vom aktuellen Rotationswert der MovieClip-Instanz "figur_mc", ein weiterer Zufallswert (-15 bis 15 ->Das entspräche der Rotationsmatrix) solange addiert oder subtrahiert, bis er erreicht wird. Dazwischen soll aber das Bewegen der Maus auf der X-Achse den jeweiligen _rotationswert verringern, damit man quasi gegensteuern kann.
Wenn ich das hier so schreibe habe ich zwar Ideen aber ich kann es irgendwie nicht "zuschnüren", ich kriege es nicht aufs Blatt...
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben?
Ich will keineswegs das jemand hier alles löst, also das muss nicht sein -
ich ärgere mich eigentlich schon genug darüber, dass ich ins Forum schreibe weil ich selbst nicht wirklich drauf komme...
Naja wie gesagt, wäre dankbar für kleine "Anregungen" oder Hinweise.
Vielleicht habe ich auch etwas vergessen
Besten Gruß,
Mike
derzeit versuche ich ein Spiel nachzubauen ( siehe hier - gemeint ist "Homerun" ).
Allerdings erscheint dies nicht allzueinfach.
Mein Code bisweilen:
Code:
stop();
//Starteinstellungen------------------------------------|||
//V
var leftright:String;//Links oder Rechts
var schwankfaktor=0.1;//Faktor des Schwankens
var xvmouse:Number;//Geschwindigkeit des Schwankens
var spielende:Boolean=false;//Gibt an, ob das Spiel zuende ist
var crash:Boolean=false;//Gibt an, ob die Figur gecrasht ist
//------------------------------------------------------|||
//Maus--------------------------------------------------|||
//S
//Mouse.hide();
//F
function mouseleftright(){
//Links oder Rechts----------------------
if(_xmouse<Stage.width/2 && _xmouse>=80){
leftright="left";
xvmouse=-1*((300-_root._xmouse)/250);
}
if(_xmouse>Stage.width/2 && _xmouse<=520){
leftright="right";
xvmouse=1*((_root._xmouse-300)/250);
}
//--------------------------------------
}
//------------------------------------------------------|||
//+Figur------------------------------------------------|||
//F
function figurfunction(){
if(spielende==false){
if(crash==false){
if(leftright=="left"){
figur_mc.shirt._rotation+=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.larm._rotation-=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.flasche._rotation-=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.rhand._rotation-=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.hals._rotation-=((schwankfaktor*xvmouse)/5);
figur_mc.shirt.hose._rotation+=((schwankfaktor*xvmouse)/2);
}
if(leftright=="right"){
figur_mc.shirt._rotation+=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.larm._rotation-=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.flasche._rotation-=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.rhand._rotation-=schwankfaktor*xvmouse;
figur_mc.shirt.hals._rotation-=((schwankfaktor*xvmouse)/5);
figur_mc.shirt.hose._rotation+=((schwankfaktor*xvmouse)/2);
}
}
//Crash produziert
else{
}
}
//Spielende erreicht
else{
//SPIELENDE?
}
}
function zufallsschwanker(){
var rndschwank=Math.round(Math.random()*15);
var rndplusminus=Math.round(Math.random()*15);
}
//------------------------------------------------------|||
//Erhöhen des Schwankwertes-----------------------------|||
function schwankerhoehen(){
schwankfaktor+=0.3;
}
IDschwankerhoehen=setInterval(schwankerhoehen,1000);
IDmouseleftright=setInterval(mouseleftright,100);
IDfigurfunction=setInterval(figurfunction,1);
//------------------------------------------------------|||
//Debugging---------------------------------------------|||
onEnterFrame = function(){
trace(schwankfaktor+" Schwankfaktor");
trace(figur_mc.shirt._rotation+=schwankfaktor*xvmouse);
}
//------------------------------------------------------|||
/*-----------
Legende |
V=Variables |
S=Settings |
F=Functions |
-----------*/
Ich versuche in regelmäßigen Abständen den "Schwankfaktor" zu erhöhen um die "Navigation" zu erschweren... Eigentlich sollte es aber so aussehen,
dass per Zufall eine Schwankrichtung ausgegeben wird (links oder rechts), dann wird vom aktuellen Rotationswert der MovieClip-Instanz "figur_mc", ein weiterer Zufallswert (-15 bis 15 ->Das entspräche der Rotationsmatrix) solange addiert oder subtrahiert, bis er erreicht wird. Dazwischen soll aber das Bewegen der Maus auf der X-Achse den jeweiligen _rotationswert verringern, damit man quasi gegensteuern kann.
Wenn ich das hier so schreibe habe ich zwar Ideen aber ich kann es irgendwie nicht "zuschnüren", ich kriege es nicht aufs Blatt...
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben?
Ich will keineswegs das jemand hier alles löst, also das muss nicht sein -
ich ärgere mich eigentlich schon genug darüber, dass ich ins Forum schreibe weil ich selbst nicht wirklich drauf komme...
Naja wie gesagt, wäre dankbar für kleine "Anregungen" oder Hinweise.
Vielleicht habe ich auch etwas vergessen
Besten Gruß,
Mike