Spiegelung teilweise entfernen

123d

Grünschnabel
Hallo C4D-Spezialisten

Auf dem beiliegenden Bild habe ich die Spiegelung der Wand hinter der Kamera rot markiert. Ich möchte diese entfernen und habe Diverses ausprobiert (Render-Tags, Strahlentiefe, unsichtbar für Spiegelung etc.), besser wirds nicht.

Kann mir jemand helfen?

Gruss 123d

Anhänge

• Z1.jpg
    Z1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 114
den Rendertag unsichtbar für Spiegelung muss das Objekt bekommen, dass sich spiegelt - nicht, auf dem sich etwas spiegelt. Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich da nicht wirklich eine Spiegelung sehe...

Hallo hancobin

habe den Rendertag auf die Wand gelegt, welche sich spiegelt. Wenn ich die Fensterscheibe oder die Wand ausschalte ist der Effekt weg also kann ich mir das Phänomen nur als Spiegelung erklären.

Ist das Problem nun so banal oder so schwierig, dass da Niemand darauf eine Antwort geben will oder kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

also ganz ruhig erstmal. Das hatn hier alles nicht mit "können" oder "wollen" zu tun. Hier hat eben niemand das Recht auf eine Antwort, deswegen immer schön darauf achten was man schreibt.

Zu deinem Problem kann ich nur soviel sagen. Wie hancobln schon sagt, wenn es eine Spiegelung ist, dann muß das Objekt was sicht spiegelt ein entsprechendes Rendertag bekommen. Allerdings sehe ich auch wie hancobln da nicht unbedingt eine Spiegelung, sondern eher einen unerwünschten Schatten oder so. Alternativ kann man locker mal an Postwork denken - das tut jedem Bild in der Regel gut. Ansonsten mußt du mal genau ausfindig machen wie dieser Effekt zu stande kommt und dann diesem entgegenarbeiten. Wir können hier auch bloß alles vermuten...
Aber für eine Spiegelung würde auch desweegn eher nicht plädieren, da sich diese dunkle Kante nicht nur links, sondern auch noch oben und auch wieder rechts wiederholt.

Güße
Marco

Hallo Marco
natürlich wollte ich niemandem etwas unterstellen oder auf nicht vorhandene Ansprüche pochen, sorry.
Auch habe ich das Problem so weit untersucht, dass ich mit Sicherheit weis, dass es sich um eine Spiegelung der Wand hinter der Kamera handelt. Das beiliegende Bild zeigt die Fensterflächen voll verspiegelt und die betroffene Wand rot eingefärbt.
Rendertag mit Ausschluss der Spiegelung auf die Wand gesetzt, bewirkt lediglich, dass statt der Wand nur noch der AO-Effekt den die Wand auf den angrenzenden Wänden erzeugt sichtbar ist. Auch verlagert sich dann das Problem auf die Deckenkante und man sieht dann in der Spiegelung auch durch das Haus hindurch.
Gruss Beat

Anhänge

• Z3.jpg
    Z3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

ich frage mich jetzt warum es die rote Wand überhaupt gibt. Wenn du darauf das Hintergrundbild projezierst, dann nimm doch anstelle der Wand lieber ein Hintergrundobjekt. Ich vermute das diese Wand an den Berührungsflächen zu den anderen Wänden diese dunkle Kante bildet.
Aber wenn es sich wirklich um eine Siegelung der Wand hinter der Kamera handelt, dann sehe ich wirklich bloß den Rendertag als Möglichkeit. Du hattest ja erwähnt das es ohne Fensterglas nicht so ist, was dann für die Spiegelung sprechen würde. Die Wand wegzunehmen geht sicher nicht, da dein Lichtsetup darunter leidet oder Wenn du mit GI arbeietst, wäre dem wohl so.
Ach noch was anderes. Dein Schattenwurf im Haus sieht ja ganz gut aus, aber versuche es mal mit einem weichem Schatten und einer vielleicht einer etwas größeren Schattenmap und experimentiere dann mal ein wenig mit dem Sample-Radius (vielleicht mit 7oder so mal testen). Dadurch kannst du erreichen, das der Schatten nach hinten etwas weicher ausläuft.

Grüße
Marco

edit: Ach jetzt habe ich dein Bild verstanden. Du spiegelst 100% undrot is nur zur Erklärung :-)

Hallo Marco
ja der Schatten gefällt mir auch noch nicht. Deine Tipps scheinen da sehr hilfreich zu sein, werde sie gerne anwenden wenn mein Spiegelungs-Problem behoben ist. Inzwischen sind auch da einige neue Ideen zusammen gekommen. Werde mich wieder melden wenn ich diese probiert habe.

Danke vorerst und Gruss

Danke für alle Tipps. Konnte das Problem mit verschiedenen Massnahmen fast beheben. Das Glas-Material wurde etwas überarbeitet, die Rückwand zusätzlich beleuchtet und der Schatten verbessert. Nun bin ich mit dem Bild zufrieden und hab es in den Showroom gestellt.

Zurück