Spiegelung fade (verlauf vom Sichtbar zu unsichtbar)

thefastdesign

Grünschnabel
Hallo leute...ich schaffe es einfach nicht...was ich machen will ist eine Spiegelung in Cinema 4d, allerdings eine Spiegelung die einen verlauf vom sichtbar zu unsichtbar...etwas so wie man es in Photoshop machen kann...bei den Spiegelungs parametern gibt es zwar "Streuen" aber es gibt mir nicht das Ergebnis, was ich haben will...meins soll etwas verschwommen und nach unten von der Sichtbarkeit abgeschwächt sein...

danke euch im voraus

Fake? Das Problem klingt für mich, als ob es mit einem Farbverlauf (s/w) im Spiegeln-Kanal und etwas Streuung lösbar wäre?!

Hi!
Fake? Das Problem klingt für mich, als ob es mit einem Farbverlauf (s/w) im Spiegeln-Kanal und etwas Streuung lösbar wäre?!
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben? ... ein Farbverlauf im Spiegeln-Kanal ist aber doch ein Fake!? Vor allem, da dieser an der richtigen Position für das darauf liegende Objekt positioniert werden muß... es sei denn, man nutzt den Proximal-Shader, um diesen Verlauf automatisch erzeugen zu lassen...

...?

Grüße,
Mark.

//edit: hier die relevante Passage:
Deshalb ja oben erwähnter Trick, den Schatten dafür zu nutzen: die Spiegelung ist nur auf diesem Sichtbar (da Boden weiss) -> wenn der Schatten "ausblendet", wird auch die Spiegelung geringer.
Wie oben geschrieben, Alternativ: über den Proximal-Shader, der ein Objekt aufgrund der Nähe eines weiteren Objekts "einfärbt". Per Proximal kannst Du also nur um das Objekt herum den Boden spiegeln lassen.
Alternativ zum Proximal: einfach händisch eine Spiegel-Map auf den Boden legen; z.B. mittels Farbverlauf...

Zurück