Spiegelproblem nr.2: Spiegelungen werden schwarz!

Sazuko

Mitglied
Auf ein Neues. Da es ja dank euch so hervorragend geklappt hat mein erstest Problem aus der Welt zu schaffen versuch ichs gleich mal mit einem weiterem.

Ich denk mal das dürfte euch keine Bauchschmerzen bereiten:

Wenn ich 2 Spiegel nebeneinander stelle entsteht sozusagen eine Endlosschleife der Spiegelung die er ab einem bestimmten Punkt abbricht zu berechnen. Die spiegelnde Fläche wird dann irgentwann einfach schwarz.
Nun die Einstellung er Spiegelwiederholung kenne ich ja nun möchte ich aber die schwarze Farbe als "rechenstopper" gegen grüne tauschen...

Wie wirds gemacht? ^^

Hi!

Daß die schwarze Flächen erscheinen kenne ich nur von der Strahlen-Tiefe (bei z.B. überlappenden Alphas), bei einer Spiegelung wird einfach das "Spiegeln" abgebrochen und die letzte Spiegelung ist zu sehen...?

... anbei: zwei Spiegel-Würfel (Farbe= blau) stehen sich gegenüber, rote Kugel dazwischen, Reflexions-Tiefe= 5 ...

Grüße,
Mark.

Anhänge

• refltiefe.jpg
    refltiefe.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 63
Nayo bei mir sieht das anders aus... wie ich beschrieben hab... bei dir hört er wie du gesagt hast mit dem letzten dann auf. Bei mir wirds dann komischerweise schwarz... gibts ne Option sowas umzustellen?

Anhang 2 100% Spiegel gegenüber

Anhänge

• beispiel.JPG
    beispiel.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 43
Ja klar - wie Mark schon sagte - Du musst die Strahlentiefe erhöhen...Bei einem solchen Bild kann das aber ganz schön in die Renderzeit gehen.
Bei Mark ist die Kugel, die dann nicht mehr zu sehen ist - bei Dir ist es ein Spiegel, der dann nix mehr spiegelt - also wirds schwarz. Logisch, oder?

Hi!

Hm, spannende Geschichte :)

Anbei ebenfalls zwei Spiegel 100% gegenüber... ?
Mit welcher C4D-Version arbeitest Du?

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• refltiefe.jpg
    refltiefe.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 34
Hi, wenn ich zwei Spiegel mit 100% Reflexion gegenüber stelle dann wird mit jeder Spiegelung das Licht verstärkt. Das Lich ist ein bisschen blau eingefärbt um den Effekt zu verdeutlichen.

MfG Grawn

Anhänge

• spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn ich das so sehe interpretiere ich das mal so dass sich die Entwickler in den verschiedenen Versionen zu verschiedenen Standarts entschieden haben...
Nun ist nur die große Frage wo kann man das seinen Wünschen nach anpassen!

Ich hab R9 Version 9.6
Ich begeb mich nochmal auf die suche doch befürchte erneut eine Enttäuschung erfahren zu müssen...

Ja Schrittweise bis auf 500 erhöt immer gleichbleibendes Ergebnis... sry... komisch!

Aber wie gesagt es würd mirschon reichen wenn ich das Schwarz in Grün ändern könnte... slebst das will mir nich gelingen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück