spiegel zerspringen lassen mit video drauf

3dsmaxer

Erfahrenes Mitglied
hallo

ich wollte für nen kleinen film nen abspann machen
und zwar soll dort ein spiegel auf dem ein movie zu sehen ist, zerspringen (in fragmente)
und dann am boden liegenbleiben

bei der ganzen animation soll man natürlich sehen dass es sich um einen spiegel handelt (also ist das movie nur als diffuse-colour draufmachen nix)

nun hab ich schon etwas heraumprobiert
aber nix wollt so richtig

mit ner normalen Bombe bleiben die fragmente nicht liegen und mit ner PBombe ists auch nix

wie könnt ich das am besten machen ?
danke

doch das geht!

nimm ne Bombe (ich glaub die PBombe)
Lass den Spiegel in Fragmente zerspringen.
Benutze dazu ein Wind- und Gravity Spacewarp mit dem du den Fall der Fragmente kontrollierst.
Wenn die Teile auf den Boden fallen (wird bei dir nen normales Plane [ne flache Fläche] sein) zu diesem Plane musst du noch einen Deflector auf gleiche hohe legen... glaube einen Planedeflector.
Modifiziere ihn wie du es brauchst. (also ob die Teile wieder hochspringen oder nicht).

Und was das Video angeht...

Modelliere doch einen Spiegel mit eine Reflektionsmaterial und gegenüber einen Körper oder eine Fläche auf dem das Video abgespielt wird. So reflektiert sich doch dann das ganze video.

wenn ich es richtig verstanden habe müsste es so funktionieren glaube ich.

wow cool

also die idee mit dem video gegenüber vom spiegel ist perfekt, genau das hab ich gemeint

aber wenn der spiegel nun versplittert dann fallen die fragmente zu boden und da der schwerpunkt der fragmente in deren mittelpunkt liegt sind die fragmente immer ein stück im boden

versteht ihr was ich meine ?

Zuletzt bearbeitet:
wow cool

also die idee mit dem video gegenüber vom spiegel ist perfekt, genau das hab ich gemeint

aber wenn der spiegel nun versplittert dann fallen die fragmente zu boden und da der schwerpunkt der fragmente in deren mittelpunkt liegt sind die fragmente immer ein stück im boden

versteht ihr was ich meine ?

ich habs ja schon mit reactor und Simcloth versucht
aber simcloth´unterstützt keine partikel und mit reactor kenn ich mich nicht aus da ich immer simcloth nehme

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 121
Also entweder geht es so, dass die untere Ecke der Fragmente immer schwerpunkt ist (eine Einstellung bei der ich dir nicht weiterhelfen könnte, denn ich weiß nicht wo) oder du setzt den Deflektor etwas höher als den sichtbaren boden

also den deflector höher zu setzten ist keine lösung da die simulation so nicht realistisch wirkt (die fragmente "springen" wenn die auf eine ecken aufkommen, so scheint es dann jedenfalls)

gibts es da keine bessere lösung oder soll ich gleich zu programmen wie aftereffects oder combustion greifen ? (mit denen kenn ich mich aber nicht aus)

Zurück