Sphere und Bullet Trails

Elessar

Mitglied
Hi!
Ich hab da ein Problem: Ich wollte die Matrix Bullet Trails machen, soweit sogut. Nun wollte ich diesen Effekt bzw. eine Kugel mit Luftwabern in mein Video einbeziehen. Daraufhin hab ich hier mal im Forum geguckt und hab folgenden Thread gefunden: http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=170406&highlight=Matrix

Dort wurde ja gesagt, dass man sein Video auf eine umgedrehte Spherenhälfte mt einer uvw Map packen sollte. Dann verstehe ich aber nicht wie ich dann die Kugel einbinden soll. Muss ich die Kugel mit den Luftwabern dann quasi vor der Spherenhälfte langfliegen lassen? Sieht das dann überhaupt einiegermaßen realistisch aus? Und vorallem, wenn ich das dann wieder als Video rendern lasse, ist die Qualität dann überhaupt noch gut, weil das Video ja durch die Sphere ziemlich vergrößert wird? Ach ja, und dann kann man ja quasi die Kugel auch nicht hinter dem Schauspieler oder hinter einem Objekt langfliegen lassen, quasi das die Kugel kurzzeitig z.B. hinter einem Objekt verschwindet, oder doch?

Fragen über Fragen. Danke

Elessar

Hab das Tutorial jetzt nicht angeguckt, aber das mit der Halbkugel hat wohl folgenden Sinn:
Diese Luftwaberdinger sollen ja den Hintergrund refraktieren - aber das geht nur, wenn er sich "um" dem Objekt befindet und nicht einfach flach dahinter . . . deshalb wird das ganze auf eine Halbkugel gemappt in welche die Kamera gerade hineinschaut (die Halbkugel am bestenzusammen mit der Kamera bewegen). Durch das Planarmapping wird das auch nicht verzerrt, weil wenn man wieder von vorne guckt, sieht das wieder ganz flach aus (drum ja auch Planar mapping). Falls es doch nicht ganz passen könnte, kann man die Halbkugel auch einfach für die Kamera unsichtbar machen und das Video zusätzlich in den Hintergrund packen . . .

Hi!
Irgendwie krieg ich das nicht mit der Halbkugel hin. Zuerst erstelle ich eine Sphere mit beliebiger Größe. Danach schneide ich die Hälfte der Kugel weg. Als nächstes wähle ich das Material im Materialeditor, also mein Video aus. Das ziehe ich dann auf die Halbkugel und wähle 2 sided. Wenn ich jetzt eine UVW Map draufpacke, verbessert sich das irgendwie nicht, egal welche Einstellungen ich wähle. Das Video ist immer verzerrt. Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich ja an sich einen kleinen Teil des Videos wegschneiden muss, da man die Kamera ja nicht an ein rundes Objekt positionieren kann, wodurch ein Teil der Ränder wegfällt, oder? Danke

Elessar

Hi!
Mmmhhh, hab heuet nen bisschen rumprobiert und irgendwie klappts nicht so wirklich. Hab das jetzt so gemacht wie du meintest, allerdings schein ich jetzt ein anderes Problem zu haben. Ich habe versucht die Bullet Trails nach zwei Tutorials nachzubauen, beim ersten kommt so ein mittelmäßiges Ergebnis raus und beim zweiten, dass ist das, wo ich oben den Link zu gepostet habe, da hab ich ein Problem. Ich habe mir die Datei mal dazu runtergeladen und in Max einen andern Hintergrund gesetzt. Jetzt ist nur das Problem, dass die "Waber" irgendwie nicht wirklich z.B. die Textur einer Box, die ich reingesetzt habe, refraktieren. Könnte mir bitte jemand sagen, was für eine Textur ich wodrauf anwenden muss, damit die Waber den Hintergrund durchlassen?

@cycovery, was hast du bei deinem Beispiel (angehängtes Bild) auf dieses Ding angewendet, dass vor der Sphere ist, damit es den Hintergrund refraktiert Was für Materialeinstellungen sind das Danke

Elessar

Zurück