Spezielles Menü! Wie macht man sowas

Toasti2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich schreibe jetzt einfach mal rein ohne vorher zu suchen, da ich nicht wüsste nach welchen Begriffen ich da suchen muss.

Ich will eine Art Knowledge Base programmieren über Software und Hardware Probleme. Das alles über PHP mit MySQL. Das was ich aber noch vor habe, würde denke ich mit JavaScript gehen. Sagt es mir wenn ich mich täusche.

Nun möchte ich das Menü zum Eintragen eines neuen Eintrags so gestalten, dass man in einem Drop-Down Menü erstmal zwischen "Software" und "Hardware" wählen kann und je nachdem was man davon nimmt, soll sich das 2. Drop-Down Menü so ändern, dass man nur die Punkte von Hardware bzw Software zu sehen sind.

Z.B. will ich ein Problem mit einer Grafikkarte eintragen, dann wähle ich "Harsware" im 1. Menü und dann sollte im 2. Menü nur die Punkte für die Hardware erscheinen wie z.B. "Grafkkarte", "CPU, "NIC" usw, sodass ich eben "Grafikkarte" wählen kann.

Kann man sowas mit JavaScript realisieren? Wenn ja wie? Hatte im 1. Lehrjahr mal bisl JavaScript, aber da ist net viel hängen geblieben.

Ich danke euch für eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten,

Toasti

Hallo,

ich schreibe jetzt einfach mal rein ohne vorher zu suchen, da ich nicht wüsste nach welchen Begriffen ich da suchen muss.

Wie wäre es, wenn du mal in den Tutorials bzw Foren nach "DropDown" oder "DHTML-Menü" suchst?!
Dann wäre deine Frage mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit so gut wie gelöst!

lg D;-]c

Hab grad geschaut, aber da findet man nix.

Es ist halt doch was bisl spezielleres finde ich, deshalb hab ichn extra Thread aufgemacht.

Also, wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

Grüße,

basti

Tut mir Leid, im Nachhinein liest sich das wirklich etwas kryptisch...:-)

Ich dachte nur, dass du ne Seite erstellst, wo man erstmal alle Menüs sieht und dann alle bis auf ein Anfangsmenü mit display:none; "versteckst".

Je nach dem welchen Menüpunkt man dann auswählt machst du das jeweilige Zusatzmenü mit nem Javascript sichtbar.

Mfg DrEvil

@DrEvil: Trotzdem vielen Dank, die Idee war ganz gut!

@fatalus: Das ist genau das, was ich gesucht habe, danke!

Allen anderen natürlich auch vielen Dank!

Neue Beiträge

Zurück